PER­SÖN­LICH

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Flü­gel­spie­ler Mar­co Völ­ler von den Gie­ßen 46ers muss sich vor der An­ti-Do­pingKom­mis­si­on des Deut­schen Bas­ket­ball-Bun­des ver­ant­wor­ten. Der Sohn von Fuß­ball-Welt­meis­ter Ru­di Völ­ler soll im Fe­bru­ar po­si­tiv auf ein leis­tungs­stei­gern­des Mit­tel ge­tes­tet wor­den sein. Der Grund für den po­si­ti­ven Test sol­len ver­un­rei­nig­te Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel in Ge­trän­ke-Am­pul­len sein. Auch ein zwei­ter Spie­ler aus den Rei­hen des Bun­des­li­gis­ten ist be­trof­fen.

Dem Bas­ket­ball-Pro­fi Enes Kan­ter ist die Ein­rei­se nach Ru­mä­ni­en ver­wei­gert wor­den, nach­dem sein tür­ki­scher Rei­se­pass an­nul­liert wor­den war. Der 25Jäh­ri­ge, der beim NBAClub Okla­ho­ma Ci­ty Thun­der un­ter Ver­trag steht, woll­te in Bukarest an­geb­lich ei­ne Ver­an­stal­tung be­su­chen, die in Ver­bin­dung mit der Be­we­gung des Pre­di­gers Fe­thul­lah Gü­len steht, die die tür­ki­sche Füh­rung für den Putsch­ver­such im Ju­li ver­ant­wort­lich macht. In ei­nem Twit­ter-Vi­deo be­zeich­ne­te Kan­ter sei­ne „po­li­ti­schen An­sich­ten“als Grund für den Vor­fall. Au­ßer­dem stell­te er den tür­ki­schen Staats­prä­si­den­ten Re­cep Tay­yip Er­do­gan als Ver­ant­wort­li­chen dar und kri­ti­sier­te ihn scharf: „Er ist ein schlech­ter, schlech­ter Mann. Er ist ein Dik­ta­tor, und er ist der Hit­ler un­se­res Jahr­tau­sends.“Kan­ter hat­te Er­do­gan schon häu­fig öf­fent­lich kri­ti­siert. In sei­ner Hei­mat ist er da­durch in Ungna­de ge­fal­len. Fo­to: imago/Icon SMI

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.