Trump als ers­ter am­tie­ren­der US-Prä­si­dent an der Kla­ge­mau­er

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Ho­her Sym­bol­wert: Do­nald Trump hat als ers­ter am­tie­ren­der US-Prä­si­dent die für Ju­den hei­li­ge Kla­ge­mau­er in der Je­ru­sa­le­mer Alt­stadt be­sucht. Fern­seh­bil­der zeig­ten Trump ges­tern in Be­glei­tung jü­di­scher Geist­li­cher. Er ging an­schlie­ßend al­lei­ne an die Mau­er und leg­te mit ge­schlos­se­nen Au­gen ei­ne Hand an sie. Trump trug ei­ne Kip­pa, die jü­di­sche Kopf­be­de­ckung. Er steck­te auch ei­nen Bitt­zet­tel in die Wand. Um die­sen Be­such mit gro­ßer Sym­bol­kraft hat­te es ei­ni­ges Hin und Her ge­ge­ben. Der Be­such wur­de als pri­vat de­kla­riert, da­mit Is­ra­el ihn nicht als Zei­chen für sei­nen An­spruch auf ganz Je­ru­sa­lem als sei­ne ewi­ge, un­teil­ba­re Haupt­stadt wer­ten kann. Trump wur­de bei sei­nem Be­such nicht von Po­li­ti­kern be­glei­tet. Heute will Trump in Beth­le­hem Pa­läs­ti­nen­ser­prä­si­dent Mahmud Ab­bas tref­fen.

Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.