Bei­trag zur Völ­ker­ver­stän­di­gung

Deutsch-fran­zö­si­sche Part­ner­schaft in Lot­te ge­fei­ert

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost - Von Jan­nik Zei­ser

Lot­te und sei­ne Part­ner­stadt Lys-lez-Lan­noy ha­ben am Wo­che­n­en­de ihr 26. Part­ner­schafts­fest ge­fei­ert. Ver­tre­ter bei­der Kom­mu­nen sa­hen das Tref­fen auch im Licht ak­tu­el­ler Welt­po­li­tik und wa­ren sich ei­nig: Die deutsch-fran­zö­si­sche Part­ner­schaft soll wei­ter be­ste­hen und ge­lebt wer­den.

Als die fran­zö­si­sche De­le­ga­ti­on am Sams­tag­nach­mit­tag am Lot­ter Rat­haus ein­traf, be­grüß­te der Eu­ro­pa­ab­ge­ord­ne­te Mar­kus Pie­per die Gäs­te in ih­rer Mut­ter­spra­che. Der Part­ner­schaft bei­der Or­te kom­me ei­ne gro­ße Be­deu­tung zu, so die zen­tra­le Bot­schaft des CDU-Po­li­ti­kers.

Ähn­lich äu­ßer­ten sich beim ge­mein­sa­men Abend­es­sen im Haus Heh­werth die Bür­ger­meis­ter bei­der Ge­mein­den, Rai­ner Lam­mers und Gaë­tan Jean­ne. Als Über­set­ze­rin­nen leis­te­ten Pier­ret­te Tis­ser­an­dEn­nen vom Deutsch-Fran­zö­si­schen För­der­ver­ein und Mé­la­nie Van­ho­ve, Kul­tur­be­auf­trag­te in Lys, gan­ze Ar­beit. „Wir sind er­freut über die Wahl von Em­ma­nu­el Ma­cron zum Staats­prä­si­den­ten, weil er für Eu­ro­pa steht“, sag­te Lam­mers in sei­ner An­spra­che. Die Welt sei vol­ler Un­ru­hen und Kriegs­her­de, doch er ha­be Hoff­nung, dass die Völ­ker­ver­stän­di­gung in Eu­ro­pa ge­lin­ge. „In 26 Jah­ren Part­ner­schaft ist uns ein Bei­trag zur Ver­stän­di­gung ge­lun­gen.“Sein Amts­kol­le­ge aus Lys be­kräf­tig­te: „Wir kom­men im­mer mit Ver­gnü­gen nach Lot­te.“In Hin­blick auf Ma­cron teil­te er Lam­mers Ur­teil: „Frank­reich hat sich mit Ver­stand für ei­ne men­schen­freund­li­che Po­li­tik ent­schie­den.“

Für die Ge­samt­schu­le Lot­te-Wes­ter­kap­peln hat­te Gaë­tan Jean­ne ein Ge­schenk im Ge­päck: An Schul­lei­ter Man­fred Stalz über­reich­te er ein Scrabb­le-Spiel und ei­ne Kar­te von Frank­reich: „Für die Schü­ler, die bei Ih­nen Fran­zö­sisch ler­nen.“Stalz er­klär­te, die Ge­samt­schu­le wer­de ab dem nächs­ten Jahr Schü­ler­aus­tau­sche mit der Schu­le in Lys or­ga­ni­sie­ren und da­mit das Er­be der Wes­ter­kap­pel­ner Re­al­schu­le an­tre­ten.

Er­freut wa­ren die bei­den Bür­ger­meis­ter auch über den gro­ßen An­teil von jun­gen Leu­ten beim Part­ner­schafts­fest. Da­zu trug vor al­lem die Mäd­chen-Vol­ley­ball­mann­schaft aus Lys-lez-Lan­noy bei, die mit neun Spie­le­rin­nen und zwei Be­treu­ern bei den Vol­ley­bal­lern des SC Ha­len un­ter­kam – in­klu­si­ve Über­nach­tung in der Sport­hal­le. „Die Mäd­chen ver­ste­hen sich sehr gut, es gibt kaum Be­rüh­rungs­ängs­te“, freu­te sich Ed­da Zahn, Ab­tei­lungs­lei­te­rin beim Ju­gend­vol­ley­ball des SC Ha­len. Auch un­ab­hän­gig von den of­fi­zi­el­len Part­ner­schafts­fes­ten wä­re es schön, wenn ein re­gel­mä­ßi­ger Aus­tausch zu­stan­de kä­me, wünscht sich Zahn. In die­sem Sin­ne hofft sie auf ei­nen bal­di­gen Ge­gen­be­such in Frank­reich.

Eben­falls sport­li­chen Be­such be­ka­men die Tisch­ten­nis­spie­ler der Sport­freun­de Lot­te. Drei Spie­ler des Tisch­ten­nis­ver­eins aus Lys ma­ßen sich am Sams­tag­nach­mit­tag mit ih­ren Lot­ter Freun­den im Mo­dus „Je­der ge­gen je­den“. „Wir hat­ten kei­ne Chan­ce, die spie­len wirk­lich klas­se“, re­sü­mier­te Uwe Märsch.

Am Sonn­tag­vor­mit­tag un­ter­nah­men die De­le­ga­tio­nen bei­der Ge­mein­den ei­ne klei­ne Rund­fahrt durch die Ge­mein­de. Rai­ner Lam­mers schlüpf­te in die Rol­le des Rei­se­füh­rers und stell­te den fran­zö­si­schen Gäs­ten al­le Se­hens­wür­dig­kei­ten von Ha­len bis Os­ter­berg vor. In­be­grif­fen war da­bei auch ein kur­zer Zwi­schen­stopp bei den Sport­freun­den mit ei­ner Be­sich­ti­gung des Sta­di­ons von der Haupt­tri­bü­ne aus. Hey­ko Hol­lan­der hat­te dar­über hin­aus das tra­di­tio­nel­le Boule-Tur­nier or­ga­ni­siert. Ein­mal mehr muss­te sich die Lot­ter Mann­schaft da­bei den Fran­zo­sen ge­schla­gen ge­ben.

Der Ter­min für den Ge­gen­be­such in Lys-lez-Lan­noy hiel­ten die Ver­tre­ter bei­der Ge­mein­den bei der Sit­zung des Part­ner­schafts­aus­schus­ses fest: Am 2. und 3. Ju­ni nächs­ten Jah­res wird ei­ne Lot­ter Rei­se­grup­pe dort­hin fah­ren. Mit­fah­ren kön­ne im Prin­zip je­der, be­tont Ka­rin Len­ze von der Ge­mein­de­ver­wal­tung. Wer da­bei sein wol­le, sol­le recht­zei­tig sein In­ter­es­se be­kun­den.

Re­den und Ge­schen­ke im Haus Heh­werth in Lot­te (von links): Rai­ner Lam­mers, Gaë­tan Jean­ne, Mé­la­nie Van­ho­ve, Pier­ret­te Tis­serand-En­nen und Man­fred Stalz. Fo­tos: Jan­nik Zei­ser

Für Un­ter­hal­tung sorgt spä­ter am Abend Clown Ge­org mit ei­ni­gen Slap­stick-Ein­la­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.