Komik in der Tra­gik

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Mo­in zu­sam­men! Kerls Be­kann­te mit den Geh­stüt­zen er­zähl­te ihm jetzt von ih­ren Er­fah­run­gen aus der Zeit, die sie in der Kurz­zeit­pfle­ge ver­brach­te, weil die Tü­ren in ih­rer Woh­nung zu schmal für den Roll­stuhl wa­ren. Die ein­zi­ge von 17 Ein­rich­tun­gen, in der ein Platz frei war, war ein Al­ten­pfle­ge­heim Bau­jahr En­de des 19. (!) Jahr­hun­derts. Dort wa­ren bis auf ei­nen Bein­am­pu­tier­ten sämt­li­che Be­woh­ner de­ment – in un­ter­schied­li­chen Au­s­prä­gun­gen. Zu­erst sei sie ge­schockt ge­we­sen und ent­setzt dar­über, dass sie sich Bad und WC mit sechs teils Win­deln tra­gen­den Se­nio­ren tei­len muss­te. Aber so trau­rig die La­ge für die Be­trof­fe­nen sei, ha­be es doch manch lus­ti­ge Si­tua­ti­on ge­ge­ben. Et­wa als ei­ne al­te Da­me zu ih­rem Ti­sch­nach­barn sag­te: „Bern­hard, du bist lieb.“Kur­ze Pau­se: „Wenn du schläfst.“Da ha­be sie breit grin­sen müs­sen, be­rich­te­te Kerls Be­kann­te und konn­te so

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.