PER­SÖN­LICH

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Medien / Fernsehen - Fo­to: dpa

(Bild), eins­ti­ger Chef­re­dak­teur bei meh­re­ren re­nom­mier­ten Me­di­en der Re­pu­blik, fei­ert heute sei­nen 80. Ge­burts­tag. Der aus Han­no­ver stam­men­de Di­plom­In­ge­nieur hat­te 1968 beim Nach­rich­ten­ma­ga­zin „Der Spie­gel“als Kor­re­spon­dent be­gon­nen und zog 1985 in die Chef­re­dak­ti­on um Her­aus­ge­ber Ru­dolf Augstein (1923 bis 2002) ein. „Der­je­ni­ge, der ei­nen Ex­tra-Kick hat­te oder ei­nen Ein­fall oder ei­ne In­spi­ra­ti­on: Das war Augstein. Er war für mich – in sei­ner Hoch­zeit – die ab­so­lu­te Au­to­ri­tät“, sagt Funk. Als macht­be­wuss­ter, manch­mal hart­her­zi­ger Blatt­ma­cher war Funk von Me­di­en­kri­ti­kern be­schrie­ben wor­den. Jour­na­list zu wer­den kä­me für ihn heute aber nicht mehr in­fra­ge: „Du musst da in die­sem On­line-Rat­ten­ren­nen mit­ma­chen, das wä­re nicht mein Ding.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.