Roll­kunst­lauf: Blom vor größ­tem Er­folg

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Von Don­ners­tag bis Sonn­tag fin­det der Deutsch­land­po­kal im Roll­kunst­lau­fen in Frei­burg statt. Mit da­bei sein wird Jo­han­na Blom vom Os­na­brü­cker SC. „Die Teil­nah­me ist mein bis­lang größ­ter sport­li­cher Er­folg“, sag­te die 23Jäh­ri­ge vor ih­rer Abrei­se. Schließ­lich sei das in­ter­na­tio­nal be­setz­te Teil­neh­mer­feld vom Ni­veau her ver­gleich­bar mit dem bei Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten.

Blom tritt in Frei­burg im Kür­lau­fen an. „Das ist ei­gent­lich wie beim Eis­kunst­lau­fen, nur auf Roll­schu­hen – mit Sprün­gen und Pi­rou­et­ten“, er­klärt die 23-Jäh­ri­ge. Qua­li­fi­ziert hat sie sich vor vier Wo­chen bei ei­ner Ver­an­stal­tung des Deut­schen Roll­sport­und In­li­ne-Ver­ban­des. Seit­dem schiebt die Roll­kunst­läu­fe­rin Ex­tra­schich­ten. Zu­letzt ha­be sie vier­mal pro Wo­che in der Hal­le trai­niert, um sich op­ti­mal vor­zu­be­rei­ten. Den­noch rech­ne sie nicht da­mit, am En­de ei­nen der vor­de­ren Plät­ze zu be­le­gen: „Die Kon­kur­renz in Frei­burg ist sehr groß. Ich ha­be vor al­lem den An­spruch, mein Pro­gramm so zu lau­fen, dass ich hin­ter­her mit mei­ner Leis­tung zu­frie­den bin.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.