Wacken

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Wohl nie­mand wür­de das Dorf Wacken in Schles­wi­gHol­stein ken­nen, wä­re da nicht das Fes­ti­val „Wacken Open Air“. Je­des Jahr im Au­gust pil­gern rund 80 000 Hea­vy-Me­tal-Fans aus al­ler Welt in das Ört­chen, in dem nicht ein­mal 2000 Men­schen le­ben, um mehr als 100 Bands zu se­hen. Zig­tau­sen­de Fei­er­wü­ti­ge, lau­te Mu­sik und viel Bier auf der ei­nen Sei­te, ru­hi­ges Dor­fidyll auf der an­de­ren – viel­leicht fragst Du Dich, ob das gut geht. Ja, das tut es, und zwar schon seit fast 30 Jah­ren. Das Fes­ti­val ist be­rühmt für sei­ne gu­te Stim­mung, und vie­le Dorf­be­woh­ner fei­ern ein­fach mit. Über die­ses Phä­no­men gibt es auch schon meh­re­re Fil­me. Aber ei­gent­lich ist es auch gar nicht so er­staun­lich: Zwar klingt die Mu­sik, die hier ge­spielt wird, auch mal rich­tig furcht­er­re­gend – Me­talFans sind aber kei­nes­wegs bö­se, im Ge­gen­teil. So­gar, wenn das Fes­ti­val durch Re­gen im Schlamm ver­sinkt, ha­ben sie gu­te Lau­ne. Und weil das „Wacken Open Air“so be­liebt ist, sind die Kar­ten für das nächs­te Fes­ti­val im­mer schon bin­nen Ta­gen aus­ver­kauft.

Er­zähl­nach­richt für Kin­der

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.