Tu­mul­te bei Pro­tes­ten in Bra­si­li­en

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Bei Pro­tes­ten ge­gen Bra­si­li­ens Prä­si­dent Mi­chel Te­mer ha­ben auf­ge­brach­te De­mons­tran­ten das Agrar­mi­nis­te­ri­um an­ge­zün­det so­wie wei­te­re Mi­nis­te­ri­en an­ge­grif­fen und ver­wüs­tet. Schwar­ze Rauch­wol­ken stan­den über dem Re­gie­rungs­vier­tel der Haupt­stadt Bra­si­lia, es ent­stand gro­ßer Sach­scha­den. Nach An­ga­ben der Po­li­zei hat­ten sich 35 000 Men­schen dort ver­sam­melt. Die Ge­werk­schaf­ten, die zu den Pro­tes­ten auf­rie­fen, be­zif­fer­ten die Teil­nah­me auf 200 000 Men­schen.

Die Po­li­zei setz­te Trä­nen­gas ein. Der un­ter Kor­rup­ti­ons­ver­dacht ste­hen­de Te­mer schick­te 1500 Sol­da­ten, um die Re­gie­rungs­ge­bäu­de zu schüt­zen. Der per De­kret be­schlos­se­ne Mi­li­tär­ein­satz war zu­nächst für ei­ne Wo­che vor­ge­se­hen. Am Don­ners­tag hob Te­mer je­doch den Ein­satz wie­der auf, weil die Aus­schrei­tun­gen in Bra­si­lia be­en­det sei­en. 49 Men­schen wur­den nach Be­hör­den­an­ga­ben bei den Aus­schrei­tun­gen ver­letzt und acht fest­ge­nom­men. Die De­mons­tran­ten for­dern den so­for­ti­gen Rück­tritt des Prä­si­den­ten und ra­sche Neu­wah­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.