Ge­walt­ex­zess in Ha­meln: Gut­ach­ter hält An­ge­klag­ten für schuld­fä­hig

Frau mit Axt at­ta­ckiert und hin­ter Au­to her­ge­schleift – Psych­ia­ter sieht kei­ne Af­fekt­tat

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest -

Psy­chisch ge­stört, aber schuld­fä­hig: Im Pro­zess ge­gen ei­nen 39-Jäh­ri­gen, der sei­ne Frau an sei­nem Au­to 200 Me­ter durch Ha­meln ge­schleift hat, gab ein Sach­ver­stän­di­ger Ein­bli­cke in die Psy­che des An­ge­klag­ten. „Reue oder Scham über das Ge­ta­ne wa­ren in den Wo­chen nach der Tat nicht zu er­ken­nen“, sag­te Gut­ach­ter Micha­el von der Haar am Mitt­woch vor dem Land­ge­richt Han­no­ver. Sei­ne wei­te­re Ein­schät­zung: Zwar lei­de der An­ge­klag­te un­ter ei­ner An­pas­sungs­stö­rung, je­doch schrän­ke die­se sei­ne Schuld­fä­hig­keit nicht ein.

Von der Haar glaubt zu­dem nicht, dass die Tat im Af­fekt ge­schah. Viel­mehr hät­ten sich an die­sem No­vem­be­r­a­bend lan­ge un­ter­drück­te Wut und Hass auf die ExPart­ne­rin ent­la­den, ana­ly­sier­te der Gut­ach­ter. Zu­vor hat­ten Tä­ter und Op­fer mo­na­te­lang um Un­ter­halts­zah­lun­gen ge­strit­ten, bis schließ­lich der Lohn des Man­nes ge­pfän­det wer­den soll­te. Auf ei­nen Zet­tel, der in sei­nem Au­to ge­fun­den wur­de, schrieb er vor dem Mord­ver­such: „Jetzt wird sie von mir ge­pfän­det.“

Äu­ßer­lich emo­ti­ons­los ver­folg­te der we­gen ver­such­ten Mor­des an­ge­klag­te Mann die Aus­sa­ge von der Haars. Die man­geln­de Em­pa­thie­fä­hig­keit des mut­maß­li­chen Tä­ters hat­te den Psych­ia­ter zu­vor zu sei­ner Ein­schät­zung ge­bracht, dass ein Mord­ver­such aus dem Af­fekt un­wahr­schein­lich sei. Dar­an än­de­re auch nichts, dass der An­ge­klag­te mitt­ler­wei­le be­teue­re, dass ihm die Tat leid­tue.

Be­reits am nächs­ten Ver­hand­lungs­tag kom­men­den Mitt­woch wer­den die Plä­doy­ers ge­hal­ten. Am sel­ben Tag wol­le das Ge­richt sein Ur­teil spre­chen, sag­te der Vor­sit­zen­de Rich­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.