Kon­zept mit Ecken und Kan­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest - K.wie­sche­mey­er@noz.de

Be­flü­gelt von den Wah­l­er­fol­gen in Schles­wig-Hol­stein und Nord­rhein-West­fa­len, setzt die CDU jetzt auch in Nie­der­sach­sen voll auf das The­ma Schu­len. Zwar kann sich SPD-Mi­nis­te­rin Hei­li­gen­stadt rüh­men, das von der CDU ein­ge­führ­te Tur­boab­itur hier­zu­lan­de ein­kas­siert zu ha­ben. Doch trotz hö­he­rer Aus­ga­ben liegt vie­les wei­ter im Ar­gen. Lan­des­weit fällt an den Schu­len mas­siv Un­ter­richt aus. Von Klaus Wie­sche­mey­er

Dass nie­mand ge­nau sa­gen kann, wie viel ei­gent­lich, ist in ei­ner di­gi­ta­li­sier­ten Ge­sell­schaft kaum noch zu er­klä­ren. Und auf der Bil­dungs­groß­bau­stel­le In­klu­si­on feh­len nicht nur Fach­kräf­te. Auch blei­ben die Zwei­fel, dass ge­mein­sa­mer Un­ter­richt für be­hin­der­te und nicht be­hin­der­te Kin­der im­mer das rich­ti­ge Re­zept für mehr Teil­ha­be ist.

Mit dem Zehn-Punk­teBil­dungs­pa­pier hat CDUSpit­zen­kan­di­dat Al­t­hus­mann in­ter­es­san­te und teils auch un­ge­müt­li­che An­stö­ße für über­fäl­li­ge De­bat­ten ge­lie­fert. Das Pro­gramm wi­der­steht zu­min­dest in wei­ten Tei­len der Ver­su­chung, mög­li­chen Wäh­lern mit der Aus­sicht auf mehr Geld ei­ne schul­po­li­ti­sche Ku­schel­welt zu ver­spre­chen und die ei­ge­ne Re­gie­rungs­zeit schön­zu­re­den. Statt­des­sen hat es Ecken und Kan­ten, an de­nen man sich rei­ben kann. Dar­um kann es der Auf­takt für ei­ne sach­ori­en­tier­te Wahl­kampf­de­bat­te dar­über sein, wie Schu­le in Nie­der­sach­sen sein soll­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.