Spiel­turm für die klei­nen Ba­de­gäs­te

Frei­bad-Be­trieb star­tet Sams­tag

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region/lokalsport -

MET­TIN­GEN. Wenn am kom­men­den Sams­tag das Frei­bad an der Neu­en­kir­che­ner Stra­ße of­fi­zi­ell sei­nen Sai­son­be­trieb auf­nimmt, freu­en sich nicht nur die Ba­de­gäs­te auf ei­nen son­ni­gen, lan­gen Som­mer: Auch die Ver­ant­wort­li­chen des För­der­ver­eins Frei­bad Met­tin­gen sind froh über das vor­läu­fi­ge En­de ei­ner mehr­mo­na­ti­gen Bau­zeit.

Die Lis­te der Ar­bei­ten, die in die­sem Jahr vor dem Start zu er­le­di­gen wa­ren, war au­ßer­ge­wöhn­lich lang und be­inhal­te­te ne­ben den klas­si­schen Vor­be­rei­tungs­maß­nah­men ei­ni­ge Sa­nie­run­gen, die un­um­gäng­lich und sehr zeit­auf­wen­dig wa­ren. Das Flach­dach war an meh­re­ren Stel­len un­dicht und muss­te er­neu­ert wer­den. „Wir ha­ben die gut 400 Qua­drat­me­ter gro­ße Flä­che mit Teich­fo­lie neu ab­ge­klebt, da­mit es dicht ist“, er­klärt Da­ni­el Rähl­mann. Der Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins war ge­fühlt Tag und Nacht mit den Ar­bei­ten auf dem und rund ums Dach be­schäf­tigt und weiß, wo­von er spricht. Um die Op­tik auf­zu­wer­ten, wur­de das Dach mit ei­ner wei­ßen Blen­de ver­klei­det.

Auch bei der Neu­ge­stal­tung des Ein­gangs­be­reichs setz­ten Hand­wer­ker und Eh­ren­amt­li­che auf Holz. Wei­te­re At­trak­tio­nen gibt es auf dem Au­ßen­ge­län­de. Ne­ben dem Matsch­spiel­platz in­stal­liert der Bau­hof der Ge­mein­de ge­ra­de den vom För­der­ver­ein fi­nan­zier­ten neu­en Spiel­turm mit Klet­ter­wand. Ei­ne Sitz­ecke ne­ben dem Ba­by­be­cken folgt eben­so wie ei­ne neue Schau­kel.

Das gro­ße Schwimm­be­cken füllt sich der­zeit lang­sam, aber ste­tig mit Was­ser. Rund um den Sprung­turm hat die Ge­mein­de ein neu­es Ge­län­der an­brin­gen las­sen. „Vor­aus­sicht­lich zu den Som­mer­fe­ri­en dür­fen sich die jun­gen Ba­de­gäs­te auf die auf­blas­ba­re Rut­sche freu­en, die zu be­son­de­ren An­läs­sen am Sprung­turm an­ge­bracht wird“, kün­digt Lü­cke an.

Auch die DLRG ist auf dem Ge­län­de ak­tiv. Die Mit­glie­der des Orts­ver­eins rich­ten sich dort, wo frü­her die Her­ren­toi­let­ten un­ter­ge­bracht wa­ren, ein La­ger ein. Zu­dem ist ein Schu­lungs­raum an der Stel­le des frü­he­ren La­ger­raums und der ehe­ma­li­gen Her­ren-Sam­mel­um­klei­de ge­plant.

Der Start­schuss im Frei­bad ist Sams­tag, 27. Mai, 13 Uhr.

Den neu­en Spiel­turm mit Klet­ter­wand spen­diert der För­der­ver­ein den klei­nen Ba­de­gäs­ten. Fo­to: Diet­lind El­le­rich

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.