Lud­ge­ri-Hal­le: Neu­er Bo­den wird teu­rer

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region/lokalsport -

Die Sa­nie­rung des Bo­dens in der Met­tin­ger Lud­ge­ri-Hal­le wird um­fang­rei­cher als ge­plant. Das teilt die Ver­wal­tung in ei­ner Vor­la­ge für die Sit­zung des Bau­aus­schus­ses mit. Im Bau­amt des Rat­hau­ses geht man von Mehr­kos­ten in Hö­he von 28000 Eu­ro aus. Ur­sprüng­lich war vor­ge­se­hen, den Bo­den mit ei­nem flüs­si­gen Kunst­stoff­be­zug zu er­neu­ern. Da­für rech­ne­te die Ver­wal­tung mit Kos­ten von 22 000 Eu­ro.

Bei ei­nem Orts­ter­min ha­be die be­auf­trag­te Fach­fir­ma je­doch fest­ge­stellt, dass die Un­ter­kon­struk­ti­on des Schwing­bo­dens be­schä­digt ist. Dem­nach sei da­von aus­zu­ge­hen, dass sich Feuch­tig­keit zwi­schen der vor­han­de­nen Stahl­be­ton­soh­le und dem Fuß­bo­den­auf­bau be­fin­de. Da der Bo­den schon äl­ter sei, sei dar­über hin­aus nicht vor­her­seh­bar, in wel­chem Zu­stand die Holz­kon­struk­ti­on sei. Die Fir­ma schlägt des­halb vor, den Un­ter­bo­den kom­plett aus­zu­bau­en. Be­vor die Hand­wer­ker sie wie­der auf­bau­ten, müs­se die Stahl­be­ton­soh­le zu­nächst ge­gen die Feuch­tig­keit ab­ge­dich­tet wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.