Nah­les: Klar­heit En­de Ju­ni

SPD-Ren­ten­kon­zept an­ge­kün­digt – „Dop­pel­te Hal­t­el­i­nie“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­rin Andrea Nah­les (SPD) hat die Kri­tik am SPD-Wahl­pro­gramm we­gen feh­len­der Aus­sa­gen zur Ren­te zu­rück­ge­wie­sen. „Es ist doch nicht die SPD, die va­ge bleibt. Ich fra­ge mich viel­mehr: Wo sind ei­gent­lich die Ant­wor­ten der CDU/CSU?“, sag­te Nah­les im In­ter­view mit un­se­rer Re­dak­ti­on. Das Wahl­pro­gramm der So­zi­al­de­mo­kra­ten wer­de En­de Ju­ni beim Par­tei­tag in Dort­mund be­schlos­sen. Bis da­hin wer­de sie ge­mein­sam mit SPDKanz­ler­kan­di­dat Mar­tin Schulz ein „kon­kre­tes Kon­zept“zur Ren­te vor­stel­len. Nah­les be­für­wor­tet ei­ne „dop­pel­te Hal­t­el­i­nie“. Zum ei­nen sei ei­ne ge­setz­li­che Fest­le­gung nö­tig, um das sin­ken­de Ren­ten­ni­veau auf­zu­fan­gen. „Und zum an­de­ren müs­sen wir da­für sor­gen, dass die Bei­trä­ge nicht in den Him­mel wach­sen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.