Ent­set­zen nach An­schlag auf Kop­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Ägyp­tens christ­li­che Min­der­heit ist er­neut Op­fer ei­nes ver­hee­ren­den Ter­ror­an­schlags ge­wor­den. Bei ei­nem An­griff be­waff­ne­ter Män­ner auf ei­nen Bus wur­den am Frei­tag im Zen­trum des Lan­des min­des­tens 28 Chris­ten ge­tö­tet, dar­un­ter zwei klei­ne Kin­der, wie das Kri­sen­zen­trum der Pro­vinz Al-Min­ja er­klär­te.

Min­des­tens 22 Men­schen wur­den ver­letzt. Zu­nächst war un­klar, wer für die Tat ver­ant­wort­lich ist. Aus Si­cher­heits­krei­sen hieß es, der Bus sei auf dem Weg zum Klos­ter St. Sa­mu­el ge­we­sen. Un­be­kann­te hät­ten sich in drei Au­tos ge­nä­hert und das Feu­er er­öff­net. Au­gen­zeu­gen be­rich­te­ten, et­wa zehn Be­waff­ne­te in Uni­form hät­ten auf die In­sas­sen ge­schos­sen und sei­en ent­kom­men.

Die Bun­des­re­gie­rung ver­ur­teil­te die Tat aufs Schärfs­te. Der An­schlag war auch The­ma beim Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag in Ber­lin. Als Re­ak­ti­on auf den töd­li­chen An­schlag flog die ägyp­ti­sche Ar­mee ges­tern ei­nen An­griff auf Aus­bil­dungs­la­ger für mi­li­tan­te Is­la­mis­ten. Dies sag­te Prä­si­dent Ab­del Fat­tah Al-Si­si am Frei­tag im Fern­se­hen. Wei­te­re Details nann­te er nicht. Dem Sen­der Al-Ara­bya zu­fol­ge rich­te­ten sich die Luft­an­grif­fe ge­gen Zie­le in der ost­li­by­schen Stadt Der­na. Da­bei ha­be es auch To­des­op­fer ge­ge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.