Archäo­lo­ge Frie­de­richs löst Zehm ab

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

An der Spit­ze der Os­na­brü­cker Stadt- und Kreis­ar­chäo­lo­gie steht ein Wech­sel an: Auf Bo­do Zehm folgt Axel Frie­de­richs. Das spricht aus Sicht ei­ni­ger Ex­per­ten für Kon­ti­nui­tät, denn Frie­de­richs war zu­letzt 14 Jah­re Zehms Stell­ver­tre­ter.

Der 1961 ge­bo­re­ne Frie­de­richs war schon als Schü­ler für die Stadt- und Kreis­ar­chäo­lo­gie tä­tig. Nach uni­ver­si­tä­ren und be­ruf­li­chen Um­we­gen un­ter an­de­rem nach Göt­tin­gen und Leip­zig ging es 2003 wie­der zu­rück ins Os­na­brü­cker Land. Ei­ne der zen­tra­len Auf­ga­ben für Frie­de­richs dürf­te die Gra­bung in Bram­sche-He­se­pe sein. Dort wird auf ei­nem zwei Hekt­ar gro­ßen Are­al ei­ne früh­ge­schicht­li­che Sied­lung frei­ge­legt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.