Kom­mu­nen ge­gen kos­ten­freie Ki­tas

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Der Städ­te- und Ge­mein­de­bund lehnt die SPD-For­de­rung nach ei­ner ge­ne­rel­len Ab­schaf­fung von Ki­ta­ge­büh­ren ab. „Da El­tern mit ge­rin­gem Ein­kom­men oh­ne­hin kei­ne Bei­trä­ge ent­rich­ten, darf die Bei­trags­frei­heit nicht das pri­mä­re po­li­ti­sche Ziel sein“, sag­te Haupt­ge­schäfts­füh­rer Gerd Lands­berg. Wich­ti­ger sei­en der Aus­bau von Kin­der­gär­ten, die Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät und zu­sätz­li­che fle­xi­ble Be­treu­ungs­zei­ten. Lands­berg zeig­te sich ir­ri­tiert über die De­bat­te um Ki­ta­ge­büh­ren. Der Bund ha­be kei­ne Zu­stän­dig­keit für die Bei­trags­ge­stal­tung im Kin­der­gar­ten, stell­te er klar. SPD-Kanz­ler­kan­di­dat Mar­tin Schulz hat­te „Ge­büh­ren­frei­heit von der Ki­ta bis zur Uni­ver­si­tät“als Ziel for­mu­liert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.