Mit Ti­tel­am­bi­tio­nen nach Ber­lin

Nach­wuchs­schwim­mer er­mit­teln deut­sche Jahr­gangs­meis­ter

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Wenn Schwimm­trai­ne­rin Ja­ni­na Braun am Sonn­tag mit neun Schütz­lin­gen von der SG Os­na­brück im Zug Rich­tung Ber­lin sitzt, kommt die Rei­se­grup­pe mit je­dem Ki­lo­me­ter auch der Er­kennt­nis ein Stück nä­her, ob sich der Auf­wand der letz­ten Mo­na­te ge­lohnt hat. „In den letz­ten Ta­gen kann man nicht mehr viel ma­chen. Wie gut die Vor­be­rei­tung war, zeigt sich erst im Wett­kampf“, sagt Braun vor der Deut­schen Jahr­gangs­meis­ter­schaft (DJM).

Von Mon­tag bis Frei­tag mes­sen sich die bes­ten Nach­wuchs­ath­le­ten Deutsch­lands in der Schwimm- und Sprung­hal­le im Ber­li­ner Eu­ro­pa­sport­park. Für die SGO geht Jan­nis Vorn­holt (Jahr­gang 1999) als aus­sichts­rei­cher Kan­di­dat ins Ren­nen. Sei­ne Trai­ne­rin räumt dem Nach­wuchs­sprin­ter, der auf fünf Stre­cken star­tet, vor al­lem über 50 Me­ter Rü­cken Me­dail­len­chan­cen ein. Braun sieht bei Vorn­holt gro­ßes Po­ten­zi­al, nur an Kraft müs­se er noch zu­le­gen, sagt die Trai­ne­rin, re­la­ti­viert aber zu­gleich: „Als Sprin­ter hat er ja noch ein paar Jah­re vor sich.“Am Sonn­tag wird Vorn­holt erst ein­mal 18. „Da kann er sich ja in der kom­men­den Wo­che selbst ein Ge­schenk ma­chen“, fin­det Braun.

Für Bé­nice Schüt­te (2000), Mat­tis Vorn­holt (2001), So­phie-Iren Vaks (2003) und Hay­lie Koh­stall (2004) geht es dar­um, die nächs­ten Wett­kampf­er­fah­run­gen auf ho­hem Ni­veau zu sam­meln. Das gilt noch mehr für Magnus Kamp (2001), Li­sa Holm (2003), Antonia Bei­er (2004) und Tjark Brandt (2005). Das Quar­tett star­tet erst­mals bei ei­nem Ver­gleich auf Bun­des­ebe­ne. „Die Qua­li­fi­ka­ti­on war das Ziel. Die Teil­nah­me ist jetzt das Sah­ne­häub­chen“, will Braun kei­nen Er­war­tungs­druck auf­bau­en.

Den gibt es auch bei Luca Bens­mann nicht. Das Ta­lent vom SV Ge­orgs­ma­ri­en­hüt­te aus dem Jahr­gang 2001 qua­li­fi­zier­te sich En­de April beim nord­deut­schen Kräf­te­mes­sen in Braun­schweig für die DJM. Al­lein sein Start über 50 Me­ter Brust ist ei­ne Er­folgs­mel­dung für den Ver­ein. Die Far­ben des TSV Qua­ken­brück wer­den von Ul­ri­ke Nest­mann (2001) und Michal Adamc­zyk (1999) ver­tre­ten, die zu­nächst in ins­ge­samt drei Vor­läu­fen an den Start ge­hen und sich gut prä­sen­tie­ren wol­len.

Ar­chiv­fo­to: Swa­ant­je Heh­mann

Erst Ge­burts­tag, dann noch mehr Grund zum Fei­ern? Jan­nis Vorn­holt star­tet für die SGO in Ber­lin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.