Traum­fi­na­le: Cleve­land Gol­den Sta­te

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

dpa BOS­TON. Das Traum­fi­na­le ist per­fekt: Die Gol­den Sta­te War­ri­ors und die Cleve­land Ca­va­liers tref­fen zum drit­ten Mal nach­ein­an­der im End­spiel der NBA-Play­offs auf­ein­an­der. Die Cavs um Bas­ket­ball-Su­per­star LeBron Ja­mes ge­wan­nen das fünf­te Halb­fi­nal-Match bei den Bos­ton Cel­tics mit 135:102 und ent­schie­den die Best-of-Se­ven-Se­rie deut­lich mit 4:1 für sich. „Wir soll­ten das jetzt erst mal ge­nie­ßen. Dann be­rei­ten wir uns auf das Fi­na­le vor“, sag­te Top-Sco­rer Ja­mes.

Der US-Ame­ri­ka­ner sorg­te in Bos­ton mal wie­der für ei­nen his­to­ri­schen Abend. Ja­mes er­ziel­te 35 Zäh­ler und ist mit ins­ge­samt 5995 Punk­ten nun bes­ter Play­off-Schüt­ze der NBA. Der 32-Jäh­ri­ge über­hol­te Bas­ket­ball-Le­gen­de Micha­el Jor­dan, der zu­vor mit 5987 Punk­ten die Best­mar­ke hielt. „Es ist ei­ne gro­ße Eh­re“, kom­men­tier­te Ja­mes den Re­kord. „Es ist ei­ne An­er­ken­nung für sei­ne Leis­tun­gen“, er­gänz­te Ca­va­liers-Trai­ner Ty­ronn Lue.

Eben­falls re­kord­ver­däch­tig: Der Cleve­land-Star wird das sieb­te NBA-Fi­na­le in Se­rie be­strei­ten. Vier End­spie­le mit den Mia­mi Heat und zu­letzt schon zwei mit den Cavs ge­gen Gol­den Sta­te hat er be­reits ab­sol­viert. Es kommt da­mit zum drit­ten Mal nach­ein­an­der zum Du­ell mit den War­ri­ors. „Sie wa­ren schon das bes­te Team. Jetzt ha­ben sie mit Ke­vin Du­rant noch ei­nen Top-Spie­ler da­zu­be­kom­men. Es wird al­so noch schwe­rer“, be­fand Ja­mes. „Sie wer­den uns al­les ab­ver­lan­gen.“

Dy­na­misch: der über­ra­gen­de Bas­ket­ball-Su­per­star LeBron Ja­mes (rechts). Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.