Mie­ses Kli­ma

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von San­dra Dorn

Ob die sich wohl je­mals wie­der zu­sam­men­rau­fen? Was ist denn das für ein Um­gang mit­ein­an­der, wenn sich die Ver­tre­ter des Re­gen­bo­gen­bünd­nis­ses wie­der ein­mal ge­nö­tigt se­hen, ih­re Frak­ti­ons­gel­der in ein ei­ge­nes Rechts­gut­ach­ten zu ste­cken, um die Ver­wal­tung und da­mit den Ober­bür­ger­meis­ter zu wi­der­le­gen? Um end­lich die von der brei­ten Rats­mehr­heit ge­woll­te Sper­rung des Ne­u­mark­tes für Au­tos durch­zu­set­zen?

Und was sol­len über­haupt die Os­na­brü­cker von der gan­zen Sa­che hal­ten? Hier ein re­nom­mier­tes An­walts­bü­ro, dort das städ­ti­sche Rechts­amt. Bei­de nicht ge­ra­de un­se­ri­ös. Wer hat denn nun recht? Das wird am En­de wohl vor Ge­richt ent­schie­den wer­den. Dass Sper­rungs­geg­ner kla­gen wer­den, wenn der Ne­u­markt au­to­freie Zo­ne wird, gilt als si­cher.

Aber erst ein­mal muss end­lich ei­ne Ent­schei­dung her, und de­ren Er­geb­nis muss die Ver­wal­tung dann auch um­set­zen. So­lan­ge das The­ma Ne­u­markt nicht ab­ge­schlos­sen ist, sind wei­te­re Gr­a­ben­kämp­fe pro­gram­miert. Und die er­zeu­gen nichts wei­ter als ei­ne pein­li­che Au­ßen­wir­kung für die so­ge­nann­te Frie­dens­stadt und Still­stand im Zen­trum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.