Come­back mit Trä­nen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Nach ih­rem ver­wan­del­ten Match­ball schos­sen Pe­tra Kvi­to­va die Trä­nen in die Au­gen. Auf dem Pa­pier war es nur ein schnö­der Erst­run­den­sieg bei den French Open, doch für die Tsche­chin war der kla­re 6:3, 6:2-Er­folg ge­gen die Ame­ri­ka­ne­rin Ju­lia Bo­se­rup ein ganz be­son­de­rer. Schließ­lich stand Kvi­to­va kurz vor dem En­de ih­rer Tennis-Kar­rie­re. En­de des ver­gan­ge­nen Jah­res war die 27-Jäh­ri­ge bei ei­nem Ein­bruch in ihr Haus Op­fer ei­ner Mes­ser-Atta­cke ge­wor­den und schwer an der Hand ver­letzt wor­den. „Ich wuss­te nicht, ob ich je wie­der spie­len kann“, sag­te Kvi­to­va vor ih­rem ers­ten Auf­tritt in Paris, zu dem sie sich erst kurz­fris­tig ent­schie­den hat­te. „Ich bin froh, dass wir die­sen Ent­schluss ge­trof­fen ha­ben und ich heu­te hier bin“, sag­te Kvi­to­va nach ih­rem Sieg. Vor al­lem dank­te sie ih­rer Fa­mi­lie und den Mit­glie­dern ih­res Sta­bes, die mit ein­heit­li­chen schwar­zen TShirts auf der Tri­bü­ne sa­ßen. „Cou­ra­ge, Be­lief, Po­jd“, stand dar­auf ge­schrie­ben. „Cou­ra­ge, Glau­be, Komm schon“– Wor­te, die Kvi­to­va durch die schwers­te Zeit ih­res Le­bens ge­hol­fen ha­ben. „Ich bin ein­fach glück­lich“, sag­te Kvi­to­va – und je­der im Sta­de Ro­land Gar­ros freu­te sich mit ihr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.