Hei­ße Pha­se ein­ge­läu­tet

MSC Os­na­brück schwört Hel­fer auf das Berg­ren­nen ein

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional - gibt es on­li­ne auf noz.de/berg­ren­nen

HILTER. Ein­schwö­ren aufs gro­ße Ziel: Mit rund 80 Hel­fern und Funk­tio­nä­ren hat der MSC Os­na­brück mit Or­ga­ni­sa­ti­ons­lei­ter Bernd Steg­mann die hei­ße Pha­se der Vor­be­rei­tung auf das 50. Int. ADAC Berg­ren­nen in Hilter-Borg­loh ein­ge­läu­tet. Vom 4. bis 6. Au­gust wird am Up­hö­fe­ner Berg das gro­ße Ju­bi­lä­um ge­fei­ert.

„Na­tür­lich gibt es auch vie­le an­de­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, um Din­ge zu pla­nen. Aber ein Tref­fen im Vor­feld ist ein­fach bes­ser, die per­sön­li­che An­spra­che ist wich­tig“, sag­te Steg­mann. Er hat­te die vie­len Hel­fer zu sich nach Hau­se, un­weit der Renn­stre­cke, ein­ge­la­den. Das Wetter spiel­te mit Re­gen und kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren zwar über­haupt nicht mit, aber auch dem konn­te Steg­mann noch et­was Gu­tes ab­ge­win­nen. „So stan­den vie­le un­ter dem Dach, und es ka­men mehr Ge­sprä­che un­ter­ein­an­der zu­stan­de.“

Zu­nächst hat­te Hol­ger Ma­es als Lei­ter der Stre­cken­si­che­rung ei­nen Or­ga­ni­sa­ti­ons­plan vor­ge­stellt. Es ging um den Stre­cken­auf­bau und wei­te­re Termine, da es in die­sem Jahr ei­nen er­wei­ter­ten Zeit­plan gibt. „Im Ju­bi­lä­ums­jahr

ist die Be­reit­schaft groß, das mer­ken wir“, sag­te Steg­mann, der aber auch sonst über ei­nen gro­ßen Pool an frei­wil­li­gen Hel­fern ver­fügt. Gleich­zei­tig lob­te der Or­ga­ni­sa­ti­ons­lei­ter sei­ne Mann­schaft, die we­gen des aus­ge­dehn­ten Pro­gramms zum 50. Ge­burts­tag zum Groß­teil ei­nen Tag mehr Ur­laub neh­men muss.

Rund 250 Hel­fer bie­tet der MSC al­lein zum Renn­wo­chen­en­de auf, mit wei­te­ren In­sti­tu­tio­nen wie dem Ro­ten Kreuz oder dem Tech­ni­schen Hilfs­werk sind mehr als 500 Frei­wil­li­ge am Up­hö­fe­ner Berg im Ein­satz.

Fo­to: Micha­el Grün­del

Es kann los­ge­hen: Der MSC Os­na­brück freut sich auf das 50. Berg­ren­nen im Au­gust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.