Pa­ra­cel­sus

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrücker Land -

Theo­phras­tus Bom­bas­tus von Ho­hen­heim (1493–1541), seit 1529 Pa­ra­cel­sus , war ein Arzt, Na­tur­for­scher Astro­lo­ge und Phi­lo­soph. Sei­ne Hei­lungs­er­fol­ge wa­ren le­gen­där. Im­mer wie­der zi­tiert wird sein Satz: „Al­le Din­ge sind Gift, und nichts ist oh­ne Gift; al­lein die Do­sis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Die Pa­ra­cel­sus-Kli­ni­ken zäh­len mit rund 40 Ein­rich­tun­gen an 23 Stand­or­ten zu den gro­ßen pri­va­ten Kli­nik­trä­gern in Deutsch­land. Die Kon­zern­zen­tra­le hat ih­ren Sitz in Os­na­brück. Be­reits in der zwei­ten Ge­ne­ra­ti­on sind die Pa­ra­cel­sus-Kli­ni­ken in­ha­ber­ge­führt – der In­ha­ber ist der Arzt Man­fred Georg Krucke­mey­er.

Die Pa­ra­cel­sus-Berg hof kli­nik in Bad Es­se­ni st­ei­ne Re ha­bi­li­ta­ti­on sein­rich­tung zur Be­hand­lung von Pa­ti­en­ten mit Ab­hän­gig­keits­er­kran­kun­gen. Sie ver­fügt über 130 The­ra­pie­plät­ze.

Seit der Er­öff­nung 1977 wer­den hier 500 Pa­ti­en­ten und Pa­ti­en­tin­nen im Jahr be­han­delt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.