Von Rein­hil­dis bis Al­bert Ein­stein

Ge­samt­schu­le Lot­te-Westerkappeln auf Na­mens­su­che

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost - Von Ul­ri­ke Ha­ver­mey­er

Seit sie vor drei Jah­ren er­öff­net wor­den ist, fir­miert die Ge­samt­schu­le Lot­te-Westerkappeln ganz prag­ma­tisch als „Ge­samt­schu­le LoWe“. Ob und wenn ja, wie sich das än­dern soll, dis­ku­tiert der­zeit die Schul­ge­mein­schaft. Die Su­che nach ei­nem Na­mens­pa­tron ist in vol­lem Gan­ge. Erst ein­mal an­kom­men. Sich ein­rich­ten. Schü­lern, Leh­rern und El­tern ge­nug Zeit las­sen, sich auf das Sys­tem Ge­samt­schu­le ein­zu­las­sen. Sich mit gleich zwei Stand­or­ten – ei­nem in Westerkappeln, ei­nem in Wer­sen – an­zu­freun­den. Und erst dann, be­schreibt Schul­lei­ter Man­fred Stalz, las­se sich auch ein pas­sen­der Na­me fin­den. Ei­ner, mit dem man sich iden­ti­fi­zie­ren kön­ne.

Krea­ti­ve An­re­gun­gen

Drei Jah­re nach der Er­öff­nung hat die Schul­ge­mein­schaft Wur­zeln ge­schla­gen – und Man­fred Stalz den schul­in­ter­nen Start­schuss für den „Na­mens­fin­dungs­pro­zess“ge­ge­ben: In ei­ner ers­ten Pha­se ha­ben Schü­ler, Leh­rer und El­tern Vor­schlä­ge ein­ge­reicht. Er­geb­nis: Stol­ze 15 An­re­gun­gen sind zu­sam­men­ge­kom­men, dar­un­ter be­kann­te Per­sön­lich­kei­ten als mög­li­che Na­mens­pa­tro­ne wie Al­bert Ein­stein, Ge­org Büch­ner, Al­bert Schweit­zer oder So­phie Scholl, aber auch re­gio­na­le Grö­ßen wie Rein­hil­dis oder Hans Ge­org Cal­mey­er. Als Al­ter­na­ti­ve wird eben­falls das Bei­be­hal­ten des jet­zi­gen Na­mens Ge­samt­schu­le Lot­teWes­ter­kap­peln er­wo­gen.

In Pha­se zwei hat Stalz dann Schü­ler aus den Jahr­gän­gen sechs und sie­ben zu ei­nem ein­tä­gi­gen Work­shop ein­ge­la­den, um sich mit den Vor­schlä­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die Ju­gend­li­chen ha­ben re­cher­chiert, wel­che Men­schen da ei­gent­lich hin­ter den Na­men ste­cken, was die­se Per­so­nen mit der Schu­le ver­bin­det, die An­zahl der Vor­schlä­ge auf elf ein­ge­grenzt und an­schlie­ßend ih­re Er­geb­nis­se auf Pla­ka­ten do­ku­men­tiert. Die­se hän­gen jetzt im Ver­wal­tungs­flur am Stand­ort Westerkappeln aus. Am Stand­ort Wer­sen wer­den sie als Fo­tos prä­sen­tiert.

On­li­ne ab­stim­men

Am En­de des Work­shops hat­ten Sü­he­yl Ün­lü und Alex­an­der Klein aus der Klas­se 7a die Idee, mög­lichst vie­le Men­schen an dem Na­mens­fin­dungs­pro­zess zu be­tei­li­gen und des­halb ei­ne Um­fra­ge durch­zu­füh­ren. „Ei­ne sehr gu­te Idee“, be­fand Man­fred Stalz und ent­wi­ckel­te mit Ün­lü ein On­li­ne-Vo­ting, bei dem Schü­ler, El­tern, Leh­rer und al­le in­ter­es­sier­ten Bür­ger auf www.ge­samt­schu­le-lot­tewes­ter­kap­peln.de noch bis zum 31. Mai ab­stim­men kön­nen.

Das Vo­ting soll als Grund­la­ge für die wei­te­re Dis­kus­si­on die­nen. So­wohl die Leh­rer­kon­fe­renz, die Schü­ler­ver­tre­tung als auch die El­tern­pfleg­schaft wer­den sich noch aus­gie­big mit dem The­ma be­schäf­ti­gen und ge­mein­sam in der Schul­kon­fe­renz am 29. Ju­ni aus der Lon­glist ei­ne kna­cki­ge Short­list er­stel­len so­wie ei­ne Emp­feh­lung aus­spre­chen, die al­ler­dings top se­cret, streng ge­heim, ist.

Die ei­gent­li­che Ent­schei­dung, wie die Ge­samt­schu­le LoWe künf­tig hei­ßen wird, tref­fen am En­de als Schul­trä­ger die bei­den Kom­mu­nen.

In der nächs­ten Sit­zung des Schul­zweck­ver­ban­des, die vor­aus­sicht­lich in der vor­letz­ten Schul­wo­che vor den Som­mer­fe­ri­en statt­fin­det, soll das Ge­heim­nis auch für die Öf­fent­lich­keit ge­lüf­tet wer­den. Ob dann die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung al­ler­dings noch vor den Som­mer­fe­ri­en fällt, kann Stalz nicht sa­gen. Das lie­ge da­ran, ob die po­li­ti­schen Gre­mi­en wei­te­ren Dis­kus­si­ons­be­darf sä­hen.

„Auf je­den Fall bin ich schon sehr ge­spannt auf das Er­geb­nis des On­li­ne-Vo­tings und auf die an­schlie­ßen­de Ent­schei­dung der Kom­mu­ne“, sagt Man­fred Stalz, „und ich freue mich wirk­lich sehr dar­über, dass das The­ma die Men­schen so be­wegt – das ist ein Zei­chen da­für, dass sie sich mitt­ler­wei­le mit der Schu­le iden­ti­fi­zie­ren.“

Mehr aus Lot­te le­sen Sie auch im In­ter­net auf noz.de/lot­te.

Pla­ka­te mit Vor­schlä­gen für mög­li­che Na­men hän­gen jetzt im Ver­wal­tungs­flur im ers­ten Stock am Stand­ort Westerkappeln aus. „Ein er­freu­lich brei­tes Spek­trum“, mei­nen Leh­re­rin Son­ja Kel­ler und Schul­lei­ter Man­fred Stalz. Fo­to: Ul­ri­ke Ha­ver­mey­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.