Neu­er Plan löst Eu­pho­rie aus

Pro­fes­sor Beck­mann schlägt die Fort­füh­rung des bar­rie­re­frei­en Pflas­ters vom öst­li­chen Kirch­platz vor

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region - Von Oli­ver Lan­ge­mey­er

Die Ge­mein­de Met­tin­gen ge­stal­tet den bar­rie­re­frei­en Weg auf der Sun­der­stra­ße bei Haus Tels­e­mey­er von der Kir­che bis zur Spar­kas­se um­fang­rei­cher, als vor­ge­se­hen. Sie folgt da­mit den von Pro­fes­sor Rai­mund Beck­mann im Bau­aus­schuss vor­ge­leg­ten Gestal­tungs­plä­nen.

Er stell­te ei­nen Ent­wurf vor, der bei den Mit­glie­dern re­gel­rech­te Eu­pho­rie her­vor­rief und ei­ne mo­na­te­lan­ge Dis­kus­si­on über Pflas­ter­stei­ne, Far­ben und We­ge­füh­run­gen be­en­de­te.

Städ­te­pla­ner Beck­mann, hat­te im Tüöt­ten­dorf be­reits den süd­li­chen und öst­li­chen Kirch­platz neu ge­stal­tet. Jetzt schlug er vor, je­nen Be­ton­stein mit Edel­splitt­vor­satz, der öst­lich der Kir­che schon ver­legt ist, als bar­rie­re­frei­en Weg ein­fach wei­ter durch die Sun­der­stra­ße zu füh­ren. Da­bei soll der Strei­fen als groß­zü­gig an­ge­leg­te Kur­ve um das Ron­dell zwi­schen Haus Tels­e­mey­er und Bis­tro „Lu­ca’ s „und dann wei­ter auf der lin­ken Sei­te der Sun­der­stra­ße Rich­tung Spar­kas­se ver­lau­fen.

Zwei Park­plät­ze weg

Der Plan sieht zu­dem vor, an der Ecke zur Cle­mens­stra­ße, links vom Ho­tel­ein­gang, zwei Park­plät­ze weg­zu­neh­men. Das schaf­fe die Mög­lich­keit, den Weg von dort aus hin­ter der Spar­kas­se vor­bei über den Park­platz wei­ter ver­lau­fen zu las­sen. Denn, er­klär­te Beck­mann, er träu­me noch im­mer von ei­ner di­rek­ten Ver­bin­dung zwi­schen Köll­bach­tal und Schul­ten­hof. Die­ser Ver­bin­dung kom­me Met­tin­gen mit die­sem Ent­wurf ein Stück nä­her.

Der Ent­wurf ent­hält au­ßer­dem bar­rie­re­freie An­bin­dun­gen ans Rat­haus, an das Ho­tel Tels­e­mey­er so­wie an die Jo­sef­stra­ße.

Da­mit kei­ne Stell­plät­ze ver­lo­ren ge­hen, zeich­ne­te der Pla­ner zwei Park­flä­chen auf der lin­ken Sei­te der Sun­der­stra­ße an der Rück­sei­te des Ge­schäfts­hau­ses an der Jo­sef­stra­ße ein. Bei dem Park­strei­fen vor der Spar­kas­se sei es zu­dem mög­lich, ei­nen Be­hin­der­ten­park­platz zu in­te­grie­ren.

Im üb­ri­gen riet der Pro­fes­sor da­zu, den bar­rie­re­frei­en Weg nicht di­rekt am Haus Tels­e­mey­er ent­lang zu füh­ren. Dann könn­ten die Fuß­gän­ger das Fach­werk des Ge­bäu­des nicht mehr wahr­neh­men.

Andre­as En­gel (CDU) gab zu be­den­ken, dass man sich bei ei­ner We­ge­füh­rung über den Spar­kas­sen-Park­platz auf frem­dem Grund­stück be­we­ge. „Sie neh­men der Spar­kas­se aber nichts weg“, ent­geg­ne­te Beck­mann. Nur die Pflas­te­rung än­de­re sich. Als glat­tes Pflas­ter für den bar­rie­re­frei­en Weg emp­fahl Beck­mann ro­te Be­ton­stei­ne mit Edel­splitt­vor­satz. Denn die gel­ben St­ei­ne, die am öst­li­chen Kirch­platz ver­legt wur­den, sei­en in­zwi­schen doch arg er­graut.

„Ich kann mit dem Ent­wurf sehr gut le­ben“, sag­te Die­ter Be­cke­mey­er (CDU).

Vor al­lem die Weg­füh­rung im Be­reich des Ron­dells ge­fal­le ihm sehr gut. „Ich bin sehr froh, dass sie sich das Recht ge­nom­men ha­ben, groß­zü­gi­ger zu pla­nen“, zeig­te sich Rein­hard Ster­mann (SPD) eben­falls an­ge­tan von den Plä­nen des Pro­fes­sors.

Par­tei­kol­le­ge Jens Küm­per frag­te sich al­ler­dings, wie der Ent­wurf in die Fi­nan­zie­rung der bar­rie­re­frei­en We­ge im Orts­kern pas­se. Beck­mann geht da­von aus, dass so viel Mehr­kos­ten nicht ent­ste­hen. Kos­ten­in­ten­siv sei­en eher die Über­gän­ge vom Na­tur­steinz­um

Be­ton­stein­pflas­ter und we­ni­ger der Um­fang der ver­leg­ten Flä­che.

Im Ge­spräch mit uns­rem Me­di­en­haus kün­dig­te Bür­ger­meis­te­rin Chris­ti­na Rähl­mann an, dass die Kos­ten bei der kon­kre­ten Aus­füh­rungs­pla­nung er­mit­telt wer­den.

Die Pla­nung von Pro­fes­sor Rai­mund Beck­mann sieht ei­ne wei­te­re Ver­bin­dung von der Sun­der­stra­ße zur Cle­mens­stra­ße vor. Da­für müss­ten zwei Park­plät­ze (Bild links) ver­legt wer­den. Von dort könn­te der bar­rie­re­freie Weg wei­ter über den Park­platz der Spar­kas­se zum Schul­ten­hof füh­ren. Fo­tos: Oli­ver Lan­ge­mey­er

Rai­mund Beck­mann hat be­reits den süd­li­chen und öst­li­chen Kirch­platz in Met­tin­gen neu ge­stal­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.