Warn­wes­ten auch beim Rol­ler­fah­ren sinn­voll

Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr ge­übt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Reportage -

Von Joanna, Klas­se 10b

Im Un­ter­richt ha­ben wir be­spro­chen, das wir auch beim Rol­ler­fah­ren zur Si­cher­heit Hel­me auf­setz­ten müs­sen und dass man bes­ser auch ei­ne Warn­wes­te tra­gen soll­te. Ich fin­de die Far­be Gelb sehr schön. Auch wenn man in ei­ner Grup­pe fährt, wird man mit der Wes­te gut be­merkt. Man kann die Wes­ten im Fahr­rad­la­den kau­fen oder im In­ter­net be­stel­len.

Wir ha­ben auf dem Mon­te-Schul­hof das Fah­ren mit dem gro­ßen Tre­trol­ler ge­übt: Wie man sich mit dem Fuß ab­stößt, wie man bremst und wie man ver­su­chen soll, in sei­nem ei­ge­nen Tem­po mit dem Rol­ler zu fah­ren. Beim Rol­ler­fah­ren kann man gut üben, das Gleich­ge­wicht zu hal­ten, das ist auch ei­ne gu­te Übung fürs Fahr­rad­fah­ren. Wir ha­ben vie­le Ma­le auf dem Schul­hof ge­übt, bis wir uns si­cher fühl­ten.

Be­vor es aber so weit war, hat­ten wir be­spro­chen, wie man sich im Stra­ßen­ver­kehr ver­hal­ten soll: Dass wir in ei­ner Grup­pe hin­ter­ein­an­der­fah­ren und nicht zu schnell sind, da­mit die an­de­ren Fah­rer auch mit­kom­men. Wir dür­fen nicht über­ho­len und müs­sen im­mer die Au­gen of­fen­hal­ten, da­mit wir nie­man­den an­fah­ren.

Dann hieß es Hel­me auf und Warn­wes­ten an! Wir sind ge­mein­sam zum Sport­platz an der Il­los­hö­he ge­fah­ren. Das war rich­tig auf­re­gend. Zu­erst sind wir ein paar klei­ne Run­den auf dem St­ein­weg ge­fah­ren. Dann ha­ben wir nach­ein­an­der den Rol­ler auf ei­nen Hü­gel ge­scho­ben, und wer sich trau­te, konn­te aus­pro­bie­ren, von ver­schie­den Hö­hen her­un­ter­zu­rol­len.

Das ge­fällt mir am Rol­ler­fah­ren am bes­ten: Das Ab­rol­len vom Hü­gel, dass wir in ei­ner Grup­pe fah­ren, dass ich drau­ßen bin und dass ich Spaß ha­be mit der Grup­pe.

Si­cher un­ter­wegs: Auch Rol­ler­fah­ren muss man üben. Fo­to: Di­laxciyaa, Klas­se 10b

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.