Wa­gner schafft Mär­chen mit Hud­ders­field

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

LONDON.Nach dem lan­ge nicht für mög­lich ge­hal­te­nen Auf­stieg des eng­li­schen Fuß­ball-Zweit­li­gis­ten Hud­ders­field Town in die Pre­mier Le­ague war der deut­sche Trai­ner Da­vid Wa­gner au­ßer sich vor Freu­de. „Was pas­siert ist, ist ei­ne un­glaub­li­che Ge­schich­te und ein Mär­chen“, kom­men­tier­te ein eu­pho­ri­scher Wa­gner (Fo­to), der mit sei­nem Team in ei­nem ner­ven­auf­rei­ben­den End­spiel den größ­ten Er­folg der jün­ge­ren Ver­eins­ge­schich­te ein­ge­fah­ren hat­te. Im Cham­pi­ons­hip-Play­of­fFi­na­le sieg­ten die Ter­ri­ers am Mon­tag ge­gen den FC Rea­ding mit 4:3 im Elf­me­ter­schie­ßen, nun keh­ren sie nach 45 Jah­ren in En­g­lands höchs­te Spiel­klas­se zu­rück. Der Club­vor­sit­zen­de De­an Hoyle war den Trä­nen na­he. „Ich bin so ge­rührt. Ich bin seit 1969 Fan die­ses Ver­eins“, sag­te Hoyle. „Jetzt ein Pre­mier-Le­ague-Team zu sein, da wer­den Träu­me war.“

Vor 76 682 Zu­schau­ern im Lon­do­ner Wem­bley-Sta­di­on, dar­un­ter gut 39 000 Hud­ders­field-An­hän­ger, ver­wan­del­te Chris­to­pher Schind­ler nach 120 tor­lo­sen Mi­nu­ten den ent­schei­den­den Elf­me­ter für Hud­ders­field, bei de­nen Micha­el He­fe­le zu­vor ver­schos­sen hat­te. Rea­dings Li­am Moo­re schoss über das Tor, Jor­dan Obi­ta schei­ter­te an Hud­ders­field-Kee­per Dan­ny Ward. Nach Schind­lers Tref­fer brach im Wem­bley-Sta­di­on oh­ren­be­täu­ben­der Ju­bel aus.

He­fe­le er­klär­te: „Das hat nichts mehr mit ei­nem Traum zu tun. Das ist Rea­li­tät.“Auf der Tri­bü­ne fei­er­te Schau­spie­ler Sir Patrick Ste­wart („Star Trek: Das nächs­te Jahr­hun­dert“, „X-Men“), der seit sei­ner Kind­heit be­ken­nen­der Hud­ders­field-Fan ist. Bei Hud­ders­field spiel­ten mit Schind­ler, He­fe­le, Chris Löwe, Eli­as Ka­chun­ga und Col­lin Qua­ner, der für Ka­chun­ga kam, gleich fünf Deut­sche im Play­off-Fi­na­le mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.