Wei­ßer Hai

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Wenn es ein Tier gibt, das ei­nen schlech­ten Ruf hat, dann ist es der Wei­ße Hai. Zum Groß­teil geht das wohl auf die Film­rei­he „Der Wei­ße Hai“zu­rück, die ihn als fress­gie­ri­ge Mord­ma­schi­ne dar­stellt. Tat­säch­lich wird das Raub­tier im­mer wie­der auch Men­schen ge­fähr­lich. Al­ler­dings ist der Wei­ße Hai auch ein fas­zi­nie­ren­des We­sen. Er kann bis zu sie­ben Me­ter lang wer­den und drei­ein­halb Ton­nen wie­gen. Ob­wohl er kaum na­tür­li­che Fein­de hat, ist die Art be­droht, weil Haie oft Fi­schern ins Netz ge­hen, die ei­gent­lich an­de­re Fische fan­gen wol­len. Zu­dem sind ih­re Flos­sen in Asi­en als De­li­ka­tes­se und Me­di­zin be­gehrt. „Wei­ßer Hai“heißt er üb­ri­gens we­gen sei­nes hel­len Bau­ches, an­sons­ten ist er grau.

NA KLAR! Er­zähl­nach­richt für Kin­der

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.