May: Ei­nig­keit mit EU nicht um je­den Preis

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Die bri­ti­sche Pre­mier­mi­nis­te­rin The­re­sa May hält am har­ten Br­ex­itKurs fest. Mit ihr wer­de es beim Aus­tritt aus der EU kei­ne Ei­ni­gung „um je­den Preis“ge­ben, sag­te May in ei­ner von Chan­nel 4 und Sky News aus­ge­strahl­ten TV-Sen­dung zur Par­la­ments­wahl am 8. Ju­ni. „Bes­ser kei­nen De­al als ei­nen schlech­ten“, er­klär­te May. Nur sie sei da­für ge­eig­net, Groß­bri­tan­ni­en aus der EU zu füh­ren. La­bour-Chef Je­re­my Cor­byn setz­te in der Sen­dung auf In­ves­ti­tio­nen in Bil­dung, Ge­sund­heit und Po­li­zei. Nach dem An­schlag in Man­ches­ter mit 22 To­ten for­der­te er ei­nen au­ßen­po­li­ti­schen Wan­del: „Wir brau­chen ei­ne Au­ßen­po­li­tik welt­weit, die es nicht zu­lässt, dass es gro­ße Ge­bie­te oh­ne ef­fek­ti­ve Re­gie­rung gibt.“In der Sen­dung gab es kein di­rek­tes TV-Du­ell. Die Par­tei­chefs be­ant­wor­te­ten hin­ter­ein­an­der Fra­gen des Pu­bli­kums und des Mo­de­ra­tors.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.