Je­der tut, was er kann

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - E-Mail: till@noz.de

Vie­le Hän­de, schnel­les En­de. Oft ge­nug muss­te Tills Kol­le­ge sich die­sen Spruch als Kind an­hö­ren, wenn es sei­nen El­tern mal wie­der dar­um ging, Ver­gnü­gen in Ar­beit um­zu­keh­ren und drin­gend zu er­le­di­gen­de Auf­ga­ben auf al­le An­we­sen­de zu ver­tei­len. Da­bei ist die­ser Maß­nah­me ja ein ge­wis­ses er­zie­he­ri­sches Mo­ment nicht ab­zu­spre­chen, ob­schon es Tills Kol­le­ge da­mals wie pu­re Schi­ka­ne vor­kam, sich zum Bei­spiel an der Be­sei­ti­gung von Un­ord­nung zu be­tei­li­gen, für die er sich – wenn über­haupt – nur zu ei­nem Bruch­teil ver­ant­wort­lich fühl­te. Und so kam ihm, in­zwi­schen selbst zwei­fa­cher Va­ter, der päd­ago­gisch wert­vol­le Spruch kürz­lich auch wie ge­ru­fen, als er sei­ne bei­den Kin­der, vier und sie­ben Jah­re alt, am Wo­che­n­en­de da­zu be­we­gen woll­te, sich mit ums Früh­stück zu küm­mern, an­statt auf dem So­fa zu lun­gern. Aus­ge­rech­net die Jüngs­te nahm ihm aber mit un­ge­ahn­ter Schlag­fer­tig­keit der­ma­ßen den Wind aus den Se­geln, dass Tills Kol­le­ge vor lau­ter La­chen in ih­ren cle­ve­ren Ge­gen­vor­schlag ein­wil­lig­te: „Pa­pa, du deckst den Tisch, Ma­ma holt Bröt­chen, und wir gu­cken Sen­dung mit der Maus. So ma­chen al­le was!“Noch Fra­gen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.