All­kauf zeigt in Os­na­brück nach­hal­ti­gen Ge­bäu­de­wür­fel

Mus­ter­haus dient gleich­zei­tig als Sitz der Nie­der­las­sung

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Mit Live­mu­sik und Ku­li­na­ri­schem hat die All­kauf Haus Gm­bH ih­ren neu­en Fir­men­sitz ein­ge­weiht. Der ist nun in ei­nem Flagg­schiff des Fer­tig­haus­bau­ers an der Win­kel­hau­sen­stra­ße in Os­na­brück zu fin­den. Vor al­lem jun­ge Fa­mi­li­en schau­ten sich das ex­klu­si­ve Ge­bäu­de an.

„Der al­te Stand­ort am Por­ta-Krei­sel in Wal­len­horst war nicht mehr ak­tu­ell“, sag­te Cor­du­la Gentz bei ei­nem Rund­gang durch das re­prä­sen­ta­ti­ve Mus­ter­haus. Die Ge­biets­ver­kaufs­lei­te­rin für den Be­reich Nord­west ist froh, nun „Os­na­brück“als Fir­men­adres­se an­ge­ben zu kön­nen.

Ganz ein­fach war die Su­che nach dem neu­en Un­ter­neh­mens­sitz nicht. Das lässt Gentz schon durch­bli­cken. Gro­ße Un­ter­stüt­zung bei der Er­schlie­ßung hät­ten schließ­lich die Stadt­wer­ke­toch­ter Ener­gie­ser­vice Os­na­brück ESOS und die Wirt­schafts­för­de­rung ge­leis­tet.

Den neu­en Stand­ort hält die Ver­kaufs­lei­te­rin für ex­po­niert. „Hier ist we­gen des Fi­nanz­am­tes, dem Steu­er­be­ra­ter und Ver­si­che­rer plus noch Cof­fee Per­fect viel Lauf­kund­schaft. Auch über den na­hen Ha­se-Uf­er­weg sieht man uns.“

Ge­zeigt wird mit dem zwei­ge­schos­si­gen Mus­ter­haus „Cult“, was man von­sei­ten des Fer­tig­haus­bau­ers zu leis­ten ver­mag. Man set­ze auf his­to­risch be­währ­te Holz­stän­der-Bau­wei­se, so Gentz bei ei­nem Rund­gang durch den 200 Qua­drat­me­ter Ge­bäu­de­wür­fel.

Der war­tet in Sa­chen Tech­nik mit In­no­va­ti­vem wie ei­ner kon­trol­lier­te Be- und Ent­lüf­tung mit Wär­me­rück­ge­win­nung auf. „Wir sind in Sa­chen Nach­hal­tig­keit zer­ti­fi­ziert“, er­wähnt Gentz. Das ei­ge­ne Haus­kraft­werk und die Fo­to­vol­ta­ik auf dem Flach­dach ver­bin­de man dem­nächst noch mit ei­ner La­de­sta­ti­on der Os­na­brü­cker Fir­ma E3DC.

Von Os­na­brück und Bielefeld aus ver­mitt­le man Fer­tig­häu­ser in ei­nem Ge­biet zwi­schen Her­manns-Denk­mal und Nord­see­inseln bis zur nie­der­län­di­schen Gren­ze.

In Os­na­brück ar­bei­ten vier Mit­ar­bei­ter, in Bielefeld bis­lang sechs Mit­ar­bei­ter. Es könn­ten noch mehr wer­den. „Was wir drin­gend su­chen, sind Ver­triebs­pro­fis“, er­wähnt Gentz in­di­rekt die der­zeit wohl ho­he Nach­fra­ge nach Ei­gen­hei­men.

Fir­men­sitz und Mus­ter­haus zu­gleich: Der Fer­tig­haus­bau­er All­kauf Haus Gm­bH re­si­diert ab jetzt an der Win­kel­hau­sen­stra­ße in Os­na­brück. Fo­to: Stefan Buch­holz

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.