An­geb­li­cher Gold­zug wird wie­der ge­sucht

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Die Hob­by­his­to­ri­ker Piotr Koper und Andre­as Rich­ter wol­len ih­re bis­her er­folg­lo­se Su­che nach dem an­geb­li­chen Na­zi-Gold­zug im Som­mer in Po­len fort­set­zen. „Wir könn­ten viel­leicht schon im Ju­ni los­le­gen“, sag­te Koper. Er war­te auf die letz­ten Ge­neh­mi­gun­gen für die Gra­bungs­ar­bei­ten im nie­der­schle­si­schen Wal­den­burg (Walbrzych).

Dort ver­mu­ten der Po­le und sein deut­scher Kol­le­ge ei­nen mit Kriegs­beu­te be­la­de­nen Zug, den Na­zis vor der her­an­rü­cken­den So­wjet­ar­mee ver­steckt ha­ben sol­len. Das be­sa­gen zu­min­dest jahr­zehn­te­al­te Ge­rüch­te – Be­wei­se gibt es da­für bis­lang nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.