So teu­er ist der Schul­start

Mehr als 400 Eu­ro für die kom­plet­te Aus­stat­tung ei­nes Erst­kläss­lers – Ran­zen kost­spie­ligs­ter Pos­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von Clau­dia Scholz Mehr ak­tu­el­le Nach­rich­ten und Ana­ly­sen le­sen Sie auf noz.de

Für die Ba­sis­aus­stat­tung von Erst­kläss­lern müs­sen El­tern tie­fer in die Ta­sche grei­fen als frü­her. Mehr als 300 Eu­ro kön­nen al­lein neu­er Ran­zen plus Ar­beits­ma­te­ria­li­en kos­ten. Hin­zu kom­men die Bü­cher. Ei­ne Os­na­brü­cker Bei­spiel­rech­nung.

OS­NA­BRÜCK. Neu­an­fän­ge kos­ten Geld. Für den Start in die Schul­zeit be­deu­tet das Kos­ten im drei­stel­li­gen Eu­ro­be­reich. Auf ex­em­pla­ri­schen Ein­kaufs­lis­ten von Os­na­brü­cker El­tern sum­mie­ren sich die Be­sor­gun­gen auf min­des­tens 305,85 Eu­ro und ma­xi­mal auf 461,32 Eu­ro.

Den größ­ten Pos­ten macht da­bei ein neu­er Ran­zen aus. Bei knapp 170 Eu­ro ge­hen im Os­na­brü­cker Schul­aus­stat­ter Bi­markt die Prei­se für Tor­nis­ter los, die im­mer im Set mit Turn­beu­tel und Schrei­be­tui ver­kauft wer­den. Li­mi­tier­te Ran­zen kos­ten 249 Eu­ro. „Vor­jah­res­mo­del­le“oder „Aus­lauf­mo­del­le“gibt es da­ge­gen schon für knapp 100 Eu­ro, aber die­se wür­den eher sel­te­ner ge­kauft, sagt die In­ha­be­rin Car­la Gund­lach, da dort die Aus­wahl und in­di­vi­du­el­le An­pas­sung an den Rü­cken nicht so groß sei.

Die von den Grund­schu­len her­aus­ge­ge­be­nen Lis­ten füh­ren de­tail­liert al­le ge­wünsch­ten Ma­te­ria­li­en auf: bis zu 16 ver­schie­de­ne Po­si­tio­nen. Die­se äh­neln sich in Os­na­brück und Um­ge­bung, un­ter 60 Eu­ro sind die meis­ten Sa­chen aber nicht zu be­kom­men. Um den El­tern un­ter die Ar­me zu grei­fen, bie­tet der Os­na­brü­cker Bi­markt ei­nen kos­ten­lo­sen Ser­vice an: Mut­ti und Va­ti kön­nen die Lis­te ab­ge­ben und be­kom­men den fer­tig ge­füll­ten Tor­nis­ter.

Die Bei­spiel­rech­nung für ei­nen Os­na­brü­cker Erst­kläss­ler deckt da­bei längst nicht al­le Neu­an­schaf­fun­gen ab. Nicht mit­ge­rech­net sind Turn­schu­he für den Sport­un­ter­richt (12 bis 50 Eu­ro) oder ein Fid­get Spin­ner Dad­del­spiel­zeug als Be­ru­hi­gung für zap­pe­li­ge Kin­der­hän­de (0,95 bis 9,95 Eu­ro)

Vor zehn Jah­ren war die Erst­aus­stat­tung für Grund­schü­ler deut­lich güns­ti­ger. Laut ei­ner Stu­die des Markt­for­schungs­un­ter­neh­mens GFK von 2007 ka­men da­mals im Durch­schnitt 133,40 Eu­ro Kos­ten auf die El­tern zu.

Wei­te­rer gro­ßer Kos­ten­punkt für die El­tern: die

Schul­bü­cher. Man­che wer­den zwar in der Schu­le aus­ge­lie­hen, aber Ar­beits­hef­te und die ers­te Fi­bel müs­sen an­ge­schafft wer­den. Die Os­na­brü­cker Buch­hand­lung Wen­ner hat­te in den letz­ten Wo­chen al­ler­hand zu tun, die Buch­lis­ten der El­tern ab­zu­ar­bei­ten. Die Vor­ga­ben der Grund­schu­len in Os­na­brück und den Nach­bar­ge­mein­den un­ter­schei­den sich er­heb­lich von Schu­le zu Schu­le. Un­ter 50 Eu­ro blei­ben die Buch­kos­ten für die El­tern da­bei aber nie. Man­che Grund­schu­len lis­ten bis zu sie­ben Po­si­tio­nen auf, man­che nur vier. Ei­ne ex­em­pla­ri­sche Lis­te ei­ner Os­na­brü­cker Grund­schu­le (sie­he Ab­bil­dung) zeigt, dass El­tern für sie­ben Bü­cher 70,94 Eu­ro ein­pla­nen müs­sen. Wer op­tio­nal zum Ma­the­heft noch die CD be­stellt, kommt auf 75,94 Eu­ro.

Für die ers­te Klas­se ei­ner an­de­ren Os­na­brü­cker Grund­schu­le ver­lan­gen die Leh­rer da­ge­gen nur vier Po­si­tio­nen, der Preis be­läuft sich auf rund 58 Eu­ro bzw. 65 Eu­ro,

wenn noch ei­ne Ar­beitsCD da­bei ist.

Nicht al­le El­tern in Os­na­brück und Um­ge­bung kön­nen sich die­se ho­hen Aus­ga­ben leis­ten. Der Os­na­brü­cker Ver­ein „Wir star­ten gleich!“sam­melt Spen­den, um Kin­dern aus so­zi­al schwa­chen Fa­mi­li­en ein Star­ter­pa­ket zu er­mög­li­chen. „Mit hun­dert Eu­ro Spen­den kön­nen wir die kom­plet­te Aus­stat­tung für ei­nen Erst­kläss­ler be­zah­len“, sagt Felix Hö­vel­mey­er. Zum jet­zi­gen Schul­start wur­den rund 320 Schul­an­fän­ger aus dem Land­kreis Os­na­brück mit Tor­nis­tern des Ver­eins aus­ge­stat­tet.

Für Kos­ten für den per­sön­li­chen Schul­be­darf (wie. Stif­te, Hef­te, Was­ser­far­ben, Schul­ran­zen) kön­nen Kin­der oder de­ren Er­zie­hungs­be­rech­tig­te un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen Leis­tun­gen aus dem Bil­dungs- und Teil­ha­be­pa­ket be­kom­men.

Con­stan­tin (6) hat am Sams­tag sei­nen ers­ten Schul­tag. Fürs Foto hat er sei­ne Ba­sis­aus­stat­tung zum Schul­start aus­ge­brei­tet. Foto: Micha­el Grün­del

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.