Po­li­zei er­mit­telt nach Brand

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Nach ei­nem Feu­er auf dem Ge­län­de ei­nes Ent­sor­gungs­be­trie­bes im Os­na­brü­cker Ha­fen er­mit­telt die Po­li­zei nun we­gen des Ver­dachts auf Brand­stif­tung. Hin­ter­grund: Schon vor ex­akt vier Wo­chen hat­te es ei­nen fast iden­ti­schen Brand am glei­chen Ort ge­ge­ben.

Die Os­na­brü­cker Feu­er­wehr war am ver­gan­ge­nen Sams­tag um 6.30 Uhr in die Dor­nier­stra­ße ge­ru­fen wor­den. Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te stan­den auf dem Ge­län­de der Fir­ma Gran­nex so­ge­nann­te Big­packs mit Plas­tik­tei­len und Kunst­stoff­gra­nu­lat in Brand. Nach An­ga­ben der Feu­er­wehr wa­ren die Lösch­ar­bei­ten nach rund zehn Mi­nu­ten be­en­det, zu­vor stieg je­doch ei­ne von weit her zu se­hen­de, schwar­ze Rauch­säu­le gen Him­mel. Zwar sei bei dem Feu­er auch gif­ti­ger Rauch ent­stan­den, die­ser sei auf­grund der güns­ti­gen Wet­ter­la­ge je­doch di­rekt nach oben weg­ge­stie­gen, hieß es am Sams­tag aus Feu­er­wehr­krei­sen. Ei­ne Ge­fahr für An­lie­ger ha­be nicht be­stan­den.

Ex­akt vier Wo­chen zu­vor, am 1. Ju­li, hat­te es ei­nen ähn­li­chen Brand auf dem­sel­ben Fir­men­ge­län­de ge­ge­ben. Da­mals stan­den eben­falls Kunst­stoffsä­cke in Flam­men. We­gen die­ses Vor­falls und des Bran­des am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat die Po­li­zei Er­mitt­lun­gen auf­ge­nom­men, wie ei­ne Spre­che­rin auf Nach­fra­ge un­se­rer Re­dak­ti­on be­stä­tigt. „Wir er­mit­teln in Rich­tung Brand­stif­tung“, heißt es aus der Pres­se­stel­le.

Grund für die An­nah­me, die Feu­er könn­ten mut­wil­lig oder min­des­tens fahr­läs­sig ge­legt wor­den sein, sei die Tat­sa­che, dass das be­sag­te Ma­te­ri­al tro­cken ist und sich kaum selbst ent­zün­den kann. Ei­ne Brand­ur­sa­che ist bis jetzt je­doch nicht er­mit­telt wor­den. Das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men hat sich bis zum Mon­tag­nach­mit­tag nicht zum Sach­ver­halt ge­äu­ßert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.