Spa­gat zwi­schen Tra­di­ti­on und Mo­der­ne

65. Bis­sen­dor­fer Rei­ter­ta­ge: Bad Es­se­ne­rin Rich­ter und GMHüt­ter Aut­ma­ring sie­gen in S-Prü­fun­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional - Von Da­ni­el Bress­ler

Ein bun­ter Mix aus zahl­rei­chen Prü­fun­gen und ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Show­pro­gramm lock­te rund 2000 Be­su­cher zu den 65. Bis­sen­dor­fer Rei­ter­ta­gen. Die Ver­ant­wort­li­chen des Reit- und Fahr­ver­eins Bis­sen­dorf Hor­sa freu­en sich über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung der tra­di­ti­ons­rei­chen Ver­an­stal­tung.

BIS­SEN­DORF. „Nach den hef­ti­gen Ge­wit­tern letz­te Wo­che hat­ten wir schon Angst, wie das nur funk­tio­nie­ren soll“, ge­stand Hor­sa-Vor­sit­zen­der Wil­helm Klei­ne. Doch die Or­ga­ni­sa­to­ren am Stock­u­m­er Berg hat­ten Glück. Die Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se lie­ßen das Wo­che­n­en­de auf der Reit­sport­an­la­ge zu ei­nem rund­um er­folg­rei­chen Event wer­den. „Die Re­so­nanz ist wirk­lich su­per. So macht es al­len Spaß“, freu­te sich Klei­ne.

39 Dres­sur- und Spring­prü­fun­gen von der Klas­se E bis S** stan­den auf dem pral­len Pro­gramm in Bis­sen­dorf. Ne­ben jun­gen Po­nys sam­mel­ten auch die klei­nen Nach­wuchs­rei­ter ers­te Ein­drü­cke wie et­wa beim Führ­zü­gel­wett­be­werb. Die sport­li­chen High­lights wa­ren die drei Prü­fun­gen der S-Klas­se. In der St.-Ge­or­ges-Dres­sur­prü­fung der Klas­se S* mit ei­nem gro­ßen Teil­neh­mer­feld setz­te sich in der Wer­tung über 1015 Rang­lis­ten­punk­te die Bad Es­se­ne­rin Leo­nie Rich­ter auf Don Wind­sor durch. Ivan Nieto­san­chez ge­wann mit Es­to­bar deut­lich die Wer­tung un­ter 1015 Rang­lis­ten­punk­te.

Die Dres­sur-Kö­nigs­dis­zi­plin der Klas­se S** ge­wann Claire-Loui­se Aver­korn (RV Ap­pel­hü­s­en) mit ih­rem 13jäh­ri­gen Con­dio B. Das S*Sprin­gen be­en­de­te am Sonn­tag den sport­li­chen Teil der Rei­ter­ta­ge. Den pres­ti­ge­träch­ti­gen Sieg er­rang der Ge­orgs­ma­ri­en­hüt­ter Ger­hard Aut­ma­ring mit Cas­ca­ja. „Vor 26 Jah­ren ha­be ich die­ses Sprin­gen zum ers­ten Mal hier ge­won­nen. In Bis­sen­dorf macht es im­mer Spaß“, sag­te Aut­ma­ring.

Ne­ben den sport­li­chen Wett­kämp­fen mach­te ein bun­tes Show­pro­gramm die drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung in Bis­sen­dorf reiz­voll. Da­bei lock­te tra­di­tio­nell die Flut­lichtat­mo­sphä­re am Sams­tag­abend vie­le Be­su­cher an, die ei­ne Feu­er­show und Lich­ter­qua­dril­le be­staun­ten. Da­ne­ben wur­de zum ers­ten Mal ein Völ­ker­ball­tur­nier aus­ge­rich­tet. „Mit sol­chen Sa­chen wol­len wir das Mit­ein­an­der in der Ge­mein­de pfle­gen. Das war ei­ne su­per Ge­schich­te“, sag­te Klei­ne. Dar­über hin­aus fan­den auch alt­be­währ­te bun­te Ele­men­te statt wie das Sta­fet­ten­sprin­gen mit Bul­len­rei­ten. Viel Ver­gnü­gen für Tier und Mensch brach­te er­neut das Hun­de­ren­nen. Wäh­rend so man­che Vier­bei­ner we­nig In­ter­es­se an sport­li­chen Be­tä­ti­gun­gen zeig­ten, ras­ten an­de­re Hun­de im Höchst­tem­po – an­ge­trie­ben von Spiel­zeug oder Le­cker­lis, die Herr­chen und Frau­chen an der Zi­el­li­nie pa­rat hiel­ten. „Al­le sol­len un­ter­hal­ten wer­den – es kam rich­tig gut an“, strahl­te die 2. Ver­eins­vor­sit­zen­de Yvon­ne Gold­stein.

Zu­sam­men mit Ehe­ma­li­gen ließ Klei­ne beim tra­di­tio­nel­len Früh­schop­pen die Ent­wick­lung der Ver­an­stal­tung Re­vue pas­sie­ren. Da­bei wur­den auch An­ek­do­ten über die ers­ten Tur­nier­jah­re aus­ge­tauscht. „Frü­her war vie­les ganz an­ders. Die Dres­sur­pfer­de wur­den un­ter der Wo­che in der Land­wirt­schaft ein­ge­setzt. Da gab es noch kei­ne An­hän­ger. Die Pfer­de wur­den an ei­ne Acker­schie­ne ge­bun­den – dann ging es mit dem Tre­cker zu den Tur­nie­ren“, er­zähl­te Klei­ne, der sich über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung der Ver­an­stal­tung freut: „Man muss die Tra­di­tio­nen pfle­gen, aber wir müs­sen auch mit der Zeit ge­hen. Ich den­ke, das ma­chen wir ganz gut. Ge­gen­über dem Vor­jahr hat sich die Be­su­cher­zahl noch mal ge­stei­gert.“

Ele­gant: Eva Nik­lo­va mit Du­ca di Mag­gio (RSC Os­na­brü­cker Land) in der Dres­sur­prü­fung Klas­se S**. Fo­tos: Micha­el Grün­del

Sie­ger der Spring­prü­fung Klas­se S* mit Ste­chen: Ger­hard Aut­ma­ring mit Cas­ca­ja vom Reit­ver­ein GMHüt­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.