WM-Me­dail­le kein Grund ab­zu­he­ben

Os­na­brü­cker RV ehrt er­folg­rei­che Sport­ler und tauft zwei Boo­te

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

OS­NA­BRÜCK. „Eh­re, wem Eh­re ge­bührt“, könn­te das all­jähr­li­che Mot­to vom WM- und Meis­ter­schafts­emp­fang des Os­na­brü­cker Ru­der-Ver­eins hei­ßen. Zum Ab­schluss der Sai­son fan­den sich zahl­rei­che Sport­ler, Fa­mi­li­en­mit­glie­der und ehe­ma­li­ger Ru­de­rer im Boots­haus am Mit­tel­land­ka­nal ein und fei­er­ten mit den ak­ti­ven Ru­de­rern ei­ne er­folg­rei­che Sai­son.

Al­len vor­an Pia Grei­ten, die bei der U-23-WM im bul­ga­ri­schen Pl­ov­div mit ih­rer ers­ten in­ter­na­tio­na­len Me­dail­le im Dop­pel­vie­rer des Deut­schen Ru­der­ver­ban­des Bron­ze hol­te, über­strahl­te ei­ne er­folg­rei­che Sai­son des ORV. Für die 20-Jäh­ri­ge aber kein Grund ab­zu­he­ben. „Ir­gend­wie bin ich schnell in den All­tag über­ge­gan­gen und den­ke da jetzt nicht je­den Tag dran“, er­klär­te Grei­ten, „ich freue mich schon über die kras­se Leis­tung und bin stolz auf die ge­sam­te Mann­schaft.“

Aber nicht nur die Bron­ze­me­dail­len-Ge­win­ne­rin stand beim Emp­fang im Fo­kus. Die bei­den ORV-Kol­le­gen Paul Sei­ters und Mar­cel Te­cke­mey­er ver­pass­ten bei der WM im Män­ner-Vie­rer nur knapp das Fi­na­le. Vor al­lem der Nach­wuchs mach­te auf sich auf­merk­sam. Paul Da­vid Le­er­kamp ver­lor nur ein Ren­nen im Ei­ner. Alex­an­der Scha­we nahm stell­ver­tre­tend für den Vie­rer oh­ne Steu­er­mann die Glück­wün­sche ent­ge­gen. Als ein­zi­ges Boot be­sieg­te das Quar­tett in ih­rem Jahr­gang den Fa­vo­ri­ten aus Hamburg .

Ne­ben den Eh­run­gen fan­den auch zwei Bootstau­fen statt. In­go Klu­te tauf­te den Ei­ner auf In­ge Michae­lis, die den ers­ten deut­schen Meis­ter­schafts­ti­tel des ORV 1957 im Vie­rer ge­wann. „Das Boot ist für Meis­ter ge­macht“, lau­tet die An­sa­ge. Jo­han­nes Ha­fer tauf­te mit ei­nem Schlag ans Ru­der den Zwei­er auf Ru­dolf Gos­ling. Gos­ling war der ers­te Vor­sit­zen­de des ORV.

Foto: Swa­ant­je Heh­mann

Al­len Grund zum Strah­len hat­ten Me­dail­len­ge­win­ne­rin Pia Grei­ten (Mit­te) so­wie der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Leis­tungs­sport Mat­thi­as Berg­mann (links) und der ORV-Vor­sit­zen­de Jens-Pe­ter Zu­ther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.