Su­che nach Ur­sa­che für Seil­bahn­not­fall

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Nach der spek­ta­ku­lä­ren Ret­tung von 65 Men­schen aus der fest­ge­fah­re­nen Köl­ner Seil­bahn über dem Rhein steht die Feh­ler­su­che noch am An­fang. „Wir kön­nen es uns im Mo­ment ab­so­lut nicht er­klä­ren“, sag­te Tho­mas Mie­bach, Ge­schäfts­füh­rer der Seil­bahn. Ein für Mon­ta­ge­wa­gen ge­dach­tes Hilfs­seil sei rund drei­ein­halb Me­ter aus­ge­schla­gen und ha­be sich da­bei an ei­ner Ka­bi­ne ver­fan­gen – die sich ver­keil­te und die Bahn zum Still­stand brach­te. War­um die­ses Seil so nah an ei­ne Gon­del her­an­kam, sei noch un­klar. Die Köl­ner Ver­kehrs-Be­trie­be, zu de­nen die Seil­bahn ge­hört, schal­te­ten nach ei­ge­nen An­ga­ben be­reits den Tüv Rhein­land und ei­nen ex­ter­nen Gut­ach­ter ein. Be­vor es kei­ne Klar­heit ge­be, wer­de die Seil­bahn nicht wie­der fah­ren.

Ein Mann und ein Kind wer­den ab­ge­seilt. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.