Pis­to­ri­us für Auf­fang­la­ger in Li­by­en

Mi­nis­ter: Men­schen nicht Ri­si­ko auf Mit­tel­meer aus­set­zen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

In der De­bat­te um die Be­gren­zung der Asyl­zah­len hat sich Nie­der­sach­sens In­nen­mi­nis­ter Bo­ris Pis­to­ri­us für Auf­fang­la­ger in Li­by­en aus­ge­spro­chen. Flücht­lin­ge soll­ten schon „au­ßer­halb der EU An­sprech­part­ner fin­den“, sag­te er der „Süd­deut­schen Zei­tung“. Es sei zum Han­deln zu spät, wenn die Flücht­lin­ge be­reits in Ita­li­en sei­en. „Dann set­zen wir die Men­schen dem Ri­si­ko auf dem Mit­tel­meer aus. Wir füt­tern die Schlep­per.“Pis­to­ri­us be­rät SPDKanz­ler­kan­di­dat Mar­tin Schulz im Wahl­kampf beim The­ma in­ne­re Si­cher­heit.

Grü­nen-Che­fin Si­mo­ne Pe­ter kri­ti­sier­te den Vor­schlag scharf. „Auf­nah­me­kon­tin­gen­te und si­che­re Flucht­we­ge statt rechts­freie La­ger – das braucht es jetzt“, for­der­te die Par­tei­che­fin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.