Lin­ke ge­gen Fahr­ver­bo­te für Die­sel

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Die Rats­frak­ti­on der Lin­ken spricht sich ge­gen Fahr­ver­bo­te für Die­sel-Pkw aus. In ei­ner Pres­se­mit­tei­lung ver­merkt die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Gie­se­la Bran­des­S­teg­ge­w­entz, die Haupt­ver­ant­wor­tung für die er­höh­te Stick­oxid­be­las­tung in den In­nen­städ­ten lie­ge nicht bei den Au­to­be­sit­zern, son­dern beim „Kar­tell der Au­to­mo­bil­in­dus­trie“, de­ren ver­län­ger­ter Arm ver­mut­lich bis in die Bun­des­re­gie­rung rei­che.

Aus die­sem Grund sei ein so­for­ti­ges Ver­bot von Die­sel­fahr­zeu­gen un­fair ge­gen­über den Ver­brau­chern. „Die Au­to­mo­bil­in­dus­trie muss end­lich die ver­spro­che­nen Ab­gas­wer­te auch in den In­nen­städ­ten bei ih­ren Pkw ein­hal­ten“, for­dern die Lin­ken. Die Um­rüs­tung der Au­tos müs­se „aus­nahms­los von der Au­to-Lob­by“fi­nan­ziert wer­den.

Soll­te es in Os­na­brück doch zu Fahr­ver­bo­ten kom­men, müs­se die Stadt den Be­sit­zern von Die­selPkw Mo­bi­li­täts­al­ter­na­ti­ven an­bie­ten. Not­wen­dig sei ein gut durch­dach­tes Park+Ri­de-Sys­tem mit ei­nem kos­ten­lo­sen öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr und ei­ner bes­se­ren Ver­net­zung der Stadt­tei­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.