Sankt Flo­ri­an

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Leserbriefe -

Zum Ar­ti­kel „Flug­lärm: Ge­richt lässt jetzt mes­sen – Al­ten­mel­ler klagt ge­gen Se­gel­flie­ger­club – Vor­he­ri­ge Me­dia­ti­on ist ge­schei­tert“(Aus­ga­be vom 14. Ju­li).

„Ich ha­be fest­ge­stellt, dass vie­le Men­schen ih­re Rech­te in An­spruch neh­men. Aber nicht vor ih­rer Haus­tür – das Sankt-Flo­ri­ans-Prin­zip. [...] Ich woh­ne im Be­reich des Os­na­brü­cker Haupt­bahn­hofs. In den 50er- bis Mit­te der 70er-Jahre wa­ren Dampf­loks noch an der Ta­ges­ord­nung. Nachts blök­ten Kü­he oder quiek­ten Schwei­ne für den Schlacht­hof in den Wag­gons. Der Dreck von den Dampf­loks war nor­mal. Für die Wä­sche kam es drau­ßen auf die Wind­rich­tung an, ob die noch mal ge­wa­schen wer­den muss­te. [...] Viel­leicht liegt der An­woh­ner ger­ne nackt im Gar­ten? Hat er auch ei­nen Mo­tor­ra­sen­mä­her? Ich schen­ke ihm ger­ne Ge­hör­schutz.“

Michael Strott Os­na­brück

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.