Til­ler­son: Stre­ben kei­nen Re­gime­wech­sel an

Nord­ko­rea-Kri­se: USA tes­ten Ra­ke­te

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Nach den jüngs­ten nord­ko­rea­ni­schen Ra­ke­ten­tests sen­den die USA ge­misch­te Si­gna­le an das kom­mu­nis­ti­sche Land. Das Wei­ße Haus teil­te mit, „al­le Op­tio­nen“sei­en auf dem Tisch. Au­ßen­mi­nis­ter Rex Til­ler­son rich­te­te je­doch be­schwich­ti­gen­de Wor­te an Pjöng­jang: „Wir sind nicht Ihr Feind und auch nicht Ih­re Be­dro­hung“, sag­te er.

„Wir stre­ben kei­nen Re­gime­wech­sel an, wir stre­ben nicht den Zu­sam­men­bruch des Re­gimes an.“Al­ler­dings stel­le Nord­ko­rea ei­ne „für uns nicht hin­nehm­ba­re Be­dro­hung dar, und dar­auf müs­sen wir ant­wor­ten“, so der Au­ßen­mi­nis­ter.

Die USA feu­er­ten test­wei­se ei­ne In­ter­kon­ti­nen­tal­ra­ke­te ab. Das sei „kei­ne Ant­wort auf die nord­ko­rea­ni­schen Hand­lun­gen“ge­we­sen, so das Kom­man­do­zen­trum der Air Force. Der Test zei­ge aber, dass die ato­ma­ren Ein­satz­ka­pa­zi­tä­ten „ef­fek­tiv und be­reit“sei­en. Im Zu­ge des Kon­flikts mit Nord­ko­rea hat Wa­shing­ton auch ein Ver­bot für US-Bür­ger ver­hängt, in das ost­asia­ti­sche Land zu rei­sen.

Fo­to: dpa

„Ef­fek­tiv und be­reit“: Mit ei­nem Ra­ke­ten­test stel­len die USA ih­re ato­ma­ren Ein­satz­ka­pa­zi­tä­ten un­ter Be­weis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.