Fit­ness­pro­gramm bringt Adi­das vor­an

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Adi­das-Chef Kas­per Ror­sted sieht ers­te Fort­schrit­te bei der Sa­nie­rung der US-Toch­ter Ree­bok. Neun Mo­na­te nach dem Start ei­nes Fit­ness­pro­gramms für das lan­ge Zeit un­ren­ta­ble Un­ter­neh­men sei es zwar zu früh für ei­ne de­tail­lier­te Be­wer­tung. „Ree­bok macht aber Fort­schrit­te. Al­les läuft in die rich­ti­ge Rich­tung“, sag­te Ror­sted am Don­ners­tag in Her­zo­ge­nau­rach bei der Vor­la­ge ak­tu­el­ler Quar­tals­zah­len.

Das Adi­das-Sor­gen­kind, das mit ei­ner Ver­schlan­kung der Bos­to­ner Zen­tra­le und ei­nem Um­bau des Ver­triebs ren­ta­bler wer­den soll, stei­ger­te sei­nen Um­satz im zwei­ten Quar­tal um fünf Pro­zent.

Auf dem wich­ti­gen nord­ame­ri­ka­ni­schen Markt sieht sich der frän­ki­sche Sport­ar­ti­kel­her­stel­ler in­zwi­schen gut auf­ge­stellt. Im zwei­ten Quar­tal lag der Kon­zern­um­satz in Nord­ame­ri­ka mit 1,014 Mil­li­ar­den Eu­ro um 25,8 Pro­zent über dem Ni­veau des Vor­jah­res­zeit­raums.

In kei­ner Re­gi­on wächst das Un­ter­neh­men der­zeit stär­ker. Adi­das will des­halb sei­ne Prä­senz in den USA und in Ka­na­da aus­bau­en. Erst am Mitt­woch war der Spon­so­ren­ver­trag mit der nord­ame­ri­ka­ni­schen Fuß­ball-Li­ga (Ma­jor Le­ague Soc­cer) bis 2024 ver­län­gert wor­den.

Im­mer grö­ße­re Sor­gen macht dem Kon­zern hin­ge­gen der rus­si­sche Markt. „Das ist der­zeit die ein­zi­ge Re­gi­on, die schwä­chelt“, be­rich­te­te Ror­sted. Der Um­satz mit Sport­schu­hen und Tri­kots sack­te dort im ers­ten Halb­jahr auf 341 Mio Eu­ro ab – ein Mi­nus von gut zehn Pro­zent. Als Re­ak­ti­on hat Adi­das be­reits sein La­den­netz aus­ge­dünnt. Der­zeit sei man noch mit 811 Lä­den in Russ­land ver­tre­ten , 100 we­ni­ger als zu Jah­res­be­ginn, be­rich­te­te ei­ne Fir­men­spre­che­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.