Zu lang­sam

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von Loui­sa Rie­pe l.rie­pe@noz.de

Dass es ein Pro­blem gibt, ist of­fen­kun­dig: Ta­xen dür­fen nicht dort hal­ten, wo es Be­darf gibt. Die Stadt soll­te nach Be­schwer­den und Ge­richts­ur­tei­len nun tä­tig wer­den. Ei­ne Lö­sung liegt auf der Hand. An­de­re Kom­mu­nen ma­chen es vor: In Ol­den­burg kön­nen die Fah­rer zu­min­dest in der Nacht ge­nau dort auf Fahr­gäs­te war­ten, wo sie es für rich­tig hal­ten.

Es wä­re ein Ein­fa­ches, sich die­se Re­gel zum Vor­bild zu neh­men, ge­ge­be­nen­falls nach den Er­fah­run­gen der Kol­le­gen vor Ort zu fra­gen und ei­ne ent­spre­chen­de Ver­si­on für Osnabrück zu er­ar­bei­ten. An­statt des­sen wird eva­lu­iert, ge­prüft und vor­be­rei­tet. Mit ei­ner Um­set­zung sei kaum vor Jah­res­en­de zu rech­nen, sagt die Stadt – das geht an den Be­dürf­nis­sen der Ta­xi­fah­rer vor­bei, die zu Recht ei­ne schnel­le Lö­sung for­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.