Das sa­gen re­gio­na­le Ab­ge­ord­ne­te

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Regierungskrise In Niedersachsen -

„Es ist ei­ne über­ra­schen­de Ent­wick­lung, über die ges­tern noch kei­ner nach­ge­dacht hat. Die Schwel­le für ei­nen Frak­ti­ons­wech­sel ist so hoch – ich den­ke, da war in den letz­ten Mo­na­ten viel Frust im Spiel, und schließ­lich hat ein Trop­fen das Fass zum Über­lau­fen ge­bracht. Ich wun­de­re mich, dass die Grü­nen-Frak­ti­on nicht mehr ge­macht hat, um das zu ver­hin­dern und ih­rer Ab­ge­ord­ne­ten ent­ge­gen­zu­kom­men.“

„Ich fin­de es un­ver­ant­wort­lich, dass El­ke Twes­ten zur Be­frie­di­gung ih­rer per­sön­li­chen Ra­che­ge­lüs­te das ge­sam­te po­li­ti­sche Nie­der­sach­sen durch­ein­an­der­wir­belt.

„Der Mi­nis­ter­prä­si­dent hat kei­ne Mehr­heit mehr, um die 46 noch zu be­ra­ten­den Ge­set­ze in die­ser Le­gis­la­tur­pe­ri­ode durch den Land­tag zu brin­gen. Die Lan­des­re­gie­rung ist hand­lungs­un­fä­hig. Mi­nis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil hat nun die Ver­ant­wor­tung, das Bes­te für das Land zu or­ga­ni­sie­ren.“

„Es ist wie ein Don­ner­schlag ein­ge­schla­gen. Da hat nie­mand mit ge­rech­net. Schnel­le Neu­wah­len sind si­cher­lich die bes­te Mög­lich­keit, es droht sonst ei­ne Hän­ge­par­tie in Nie­der­sach­sen. Für den Wahl­kampf wird das na­tür­lich ei­ne Ga­lopp-Si­tua­ti­on be­deu­ten.“

„Ob durch den Ver­lust der Par­la­ments­mehr­heit der Re­gie­rung Weil un­be­dingt ei­ne schnel­le Neu­wahl nö­tig ist, wa­ge ich je­doch zu be­zwei­feln. In fünf Mo­na­ten wür­de ja so­wie­so ein neu­er Land­tag ge­wählt. Man muss jetzt ganz ge­nau über­le­gen, was für Nie­der­sach­sen das Bes­te ist.“

Kath­rin Wahl­mann (SPD), Has­ber­gen. Fo­to: SPD

Burk­hard Jas­per (CDU), Os­na­brück. Fo­to: Preu­in

Ga­b­rie­la Kö­nig (FDP), Os­na­brück. Fo­to: FDP

Mar­tin Bäu­mer (CDU), Glan­dorf. Fo­to: Jörn Mar­tens

Cle­mens Lam­mer­s­kit­ten (CDU), Wal­len­horst. Fo­to: Dorn

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.