La­den oh­ne Kas­sie­rer

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Kamm ver­ges­sen,

Bürs­te ge­kauft. Was wie ein all­täg­li­cher Ein­kaufs­vor­gang klingt, hat Micha­el Jo­nas ei­ni­ge Ner­ven ge­kos­tet. Das Gu­te, er hat Lau­ra ken­nen­ge­lernt.

Ver­dammt, wo ist hier die Kas­se? Kein An­ge­stell­ter weit und breit zu se­hen. Die En­ge in den Gän­gen ist be­ängs­ti­gend, das Kauf­ver­hal­ten chao­tisch. Ich bin in ei­nem Ex­press-Su­per­markt ge­lan­det. Selbst­be­die­nung und Selbst­be­zah­lung. Mit der Bürs­te in der Hand ver­su­che ich, ei­ne der voll­au­to­ma­ti­schen Kas­sen zu be­die­nen. Ich schei­te­re kläg­lich.

Tech­ni­sche Pro­ble­me, wie bei mei­nem Han­dy, das vor ei­ni­gen St­un­den den Geist auf­ge­ge­ben hat, oder wie da­mals in Bar­ce­lo­na, als tau­send Sin­tran­feh­ler die Über­mitt­lung mei­nes Fuß­ball­be­richts ver­hin­dert ha­ben. Das wa­ren zu je­ner Zeit aber Ge­rä­te mit Akus­tik­kopp­lern, qua­si St­ein­zeit­lap­tops. Im Su­per­markt sind das aber hoch­mo­der­ne Com­pu­ter.

Ich weiß nicht, ob al­le Kun­den vor­her ei­ne Ein­wei­sung be­kom­men ha­ben. Ich je­den­falls bin über­for­dert, vor al­lem, weil ich auch noch zwei Crois­sants ge­kauft ha­be. Da kommt mir ei­ne at­trak­ti­ve Frau mitt­le­ren Al­ters, die sich als Lau­ra vor­stellt, wie ein ret­ten­der En­gel zu Hil­fe. Sie zeigt mir, wie es geht.

Die meis­ten Leu­te zah­len mit Kar­te. Bar­geld scheint kei­ne Rol­le mehr zu spie­len. Das wird auch noch auf uns zu­kom­men. Die En­g­län­der sind uns da meh­re­re Schrit­te vor­aus. Nach be­reits ei­nem Ver­such ha­be ich die Hand­ha­bung in­tus. Und mit Lau­ra ei­ne Ver­bün­de­te, die, wie sich her­aus­stellt, auch noch Hel­fe­rin beim Hoch­sprung wäh­rend der WM ist.

Wir plau­dern noch ei­ne an­ge­neh­me Wei­le, dann ge­hen wir un­se­res We­ges. Vi­el­leicht se­hen wir uns im Sta­di­on wie­der. Scha­de, dass die net­te Be­geg­nung so schnell zu En­de ging. Da­für kann ich mich aber wie­der käm­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.