Er­füll­te Zeit

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Zur Per­son: Hart­mut Marks-von der Born ist Pas­tor an der Be­rufs­bil­den­den Schu­le am Pott­gra­ben Kon­takt: au­to­ren@ stadt­kir­che-os­nabru­eck.de

Von Hart­mut Marks-von der Born

Nach schö­nen Ur­laubs­ta­gen blie­ben vom Zelt un­se­rer Freun­de nicht vie­le Spu­ren.

Et­was nie­der­ge­drück­tes und leicht gel­bes Gras war al­les.

Was sie bei sich hat­ten, pass­te ins

Au­to. Ab­schied war an­ge­sagt. Und auch, wenn wir uns bald wie­der­se­hen wür­den, wur­de mir schwer ums Herz. Was war das nur? Vi­el­leicht hat­ten wir et­was er­lebt, dass sich so nicht wie­der­ho­len wird? Ge­wiss wuss­ten wir auch um die Ge­fah­ren auf den kom­men­den We­gen. Je­den­falls weck­te die­ser ver­las­se­ne Platz Ge­dan­ken an Ver­gäng­lich­keit.

Wä­re doch nicht schlecht, wenn wir die Zeit an­hal­ten könn­ten, oder? Doch sol­che Fan­ta­si­en hel­fen nicht! Uns bleibt nur, aus dem Er­leb­ten das Bes­te zu ma­chen. Ich wa­ge die Be­haup­tung: Die­ser Ur­laub war er­füll­te Zeit. Dar­um be­kommt er ei­ne Er­in­ne­rungs­schlei­fe!

Zu Hau­se wer­den nun die Fo­tos aus­ge­wählt und prä­sen­tiert. Die Mit­bring­sel wer­den schön plat­ziert, so­dass sie uns oft ins Au­ge fal­len. Dann kann die See­le hier­an auf­tan­ken, wie vor Kur­zem noch im Ur­laub – nur im Schnell­ver­fah­ren. Tat­säch­lich blei­ben vie­le schö­ne Er­in­ne­run­gen. Ich spü­re Dank­bar­keit, dass wir die­se Zeit er­le­ben durf­ten. Das Er­leb­te be­legt zu­dem die Aus­sicht, dass es er­füll­te Zeit gibt – und ich glau­be, es ist egal, wo das ist. Mir wird das al­ler­dings meis­tens erst im Nach­hin­ein be­wusst, qua­si wenn das Zelt wie­der ab­ge­bro­chen wird. Für die­se Ein­sicht hat der lee­re Zelt­platz mich neu sen­si­bi­li­siert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.