Nach­bes­sern – und zwar schnell!

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Rll@noz.de

Das wirft ei­nen wei­te­ren Schat­ten auf den Die­sel-Gip­fel, zu dem sich Au­to­in­dus­trie und Po­li­tik am Mitt­woch in Ber­lin ge­trof­fen ha­ben: Für Städ­te mit ho­her Stick­stoff­di­oxid­be­las­tung soll zwar Geld flie­ßen, aber wo die höchs­ten Be­las­tun­gen sind, will kei­ner so ge­nau wis­sen. Wo bei De­tails ge­pfuscht wird, ge­rät leicht das Gan­ze in ei­ne Schief­la­ge.

Es ist är­ger­lich ge­nug, dass die Stadt Os­na­brück aus­ba­den muss, was ihr die Au­to­her­stel­ler mit dem Ab­gas­be­trug ein­ge­brockt ha­ben. Jetzt wird sie auch noch von den För­der­mit­teln aus­ge­sperrt, mit de­nen vi­el­leicht ein klei­ner Teil die­ses Scha­dens kom­pen­siert wer­den könn­te.

Nun lässt sich treff­lich dar­über strei­ten, ob die­se Pan­ne Ver­kehrs­mi­nis­ter Do­brindt an­zu­las­ten ist oder ob Mi­nis­ter­prä­si­dent Weil nicht auf­ge­passt hat. Das Ein­zi­ge, was hilft, ist nach­bes­sern. Ei­ne neue Lis­te muss her. Und zwar schnell!

Von Rai­ner Lah­man­nLam­mert

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.