Rück­tritt vom Selbst­zün­der?

Por­sche oh­ne Die­sel

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Leserbriefe -

KÖLN. Cay­enne, Ma­can und Pan­ame­ra: Vie­le ak­tu­ell sehr er­folg­rei­che Mo­del­le aus Stutt­gart-Zuf­fen­hau­sen ver­kau­fen sich mit Die­sel-Trieb­wer­ken wie ge­schnit­ten Brot. Trotz­dem über­legt Por­sche laut der Fach­zeit­schrift Au­to­mo­bil-Pro­duk­ti­on wohl, in Zu­kunft auf den Selbst­zün­der zu ver­zich­ten. Zu groß schei­nen die Pro­ble­me im Zu­sam­men­hang mit dem Ab­gas-Skan­dal zu sein.

Ei­ner Aus­sa­ge der Ana­lys­ten von IHS Mar­kit zu Fol­ge, ist es je­doch äu­ßerst schwie­rig, mitt­le­re und gro­ße SUV wie Ma­can oder Cay­enne oh­ne Die­sel-Mo­tor an den Mann zu brin­gen. Zwar in­ves­tiert Por­sche ak­tu­ell ei­ne Mil­li­ar­de Eu­ro in die Elek­tro-Tech­nik und bringt 2019 mit dem „Mis­si­on E“das ers­te E-Au­to der Mar­ke, rein elek­tri­sche SUV dürf­ten für die nächs­ten Ge­ne­ra­tio­nen von Ma­can und Cay­enne aber nicht in Sicht sein. Das klei­ne­re Por­sche-SUV ist mit ei­nem Die­sel-Mo­tor er­hält­lich, für das grö­ße­re ste­hen zwei zur Wahl. Beim Pan­ame­ra gibt es eben­falls nur ei­nen Die­sel. Die Strei­chung der Selbst­zün­der hät­te al­so kei­nen all­zu gro­ßen Ein­fluss auf die Mo­del­pa­let­te. Wohl aber auf die Ver­kaufs­zah­len: Ma­can und Cay­enne ver­kauf­ten sich als Die­sel öf­ter als al­le an­de­ren Mo­to­ri­sie­run­gen zu­sam­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.