Von den Pro­ble­men an­de­rer ler­nen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - In Der Familie - Von Si­na Wil­ke

Der be­kann­te dä­ni­sche Fa­mi­li­en­the­ra­peut Je­sper Ju­ul schil­dert in sei­nem Rat­ge­ber „Eltern­coa­ching“Ge­sprä­che, die er mit Hil­fe su­chen­den El­tern ge­führt hat. Sehr per­sön­lich und in­di­vi­du­ell. Da drängt sich die Fra­ge auf: Bringt das dem Le­ser über­haupt et­was? Die Ant­wort ist Ja, denn es wird ein so brei­tes Spek­trum ab­ge­han­delt, dass wohl je­der sich selbst, sei­ne Kin­der und Pro­ble­me in den Dia­lo­gen wie­der­fin­det.

„Eltern­coa­ching“kam be­reits 2013 her­aus, wur­de in die­sem Jahr aber neu auf­ge­legt und um sechs Ge­sprä­che er­wei­tert, wo­bei das Ka­pi­tel „So re­den, dass die Kin­der zu­hö­ren“neu ist. Wer er­fah­ren will, wie man ein Macht­wort spricht, ist ver­kehrt – wer sein Kind bes­ser ver­ste­hen und sei­ne Be­zie­hung zu ihm stär­ken möch­te, ist da­ge­gen gold­rich­tig.

Je­sper Ju­ul: „Eltern­coa­ching. Ge­las­sen er­zie­hen“. Beltz 2017, 19,95 Eu­ro, 329 Ssei­ten, ISBN 978-3407864291

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.