Bun­des­sie­ger an der E-Gi­tar­re

Lenn­art Voss bes­ter So­list in sei­ner Al­ters­klas­se

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region -

Er strahlt und strahlt. Und er legt sei­ne Gi­tar­re selbst beim In­ter­view nicht aus der Hand: Lenn­art Voss ge­wann vor ei­ni­gen Wo­chen den Wett­be­werb Ju­gend mu­si­ziert auf Bun­des­ebe­ne in Pa­der­born. Der fast Drei­zehn­jäh­ri­ge ist al­so ak­tu­ell in sei­ner Al­ters­grup­pe der bes­te E-Gi­tar­rist Deutsch­lands.

Lenn­art Voss, der in Hasbergen wohnt, er­hält seit fünf Jah­ren Gi­tar­ren­un­ter­richt von Ka­trin Rem­mert, der In­ha­be­rin des Mu­sik­hofs in Riems­loh. So­wohl für Lenn­art als auch für sei­ne Leh­re­rin war es die ers­te Teil­nah­me an dem re­nom­mier­ten Wett­be­werb; und sie muss­ten gleich ei­ne ho­he Hür­de über­win­den, weil er mit sei­nem In­stru­ment nicht in Os­na­brück, son­dern in Bie­le­feld ei­ne Ju­ry fand, vor der er spie­len konn­te.

War Lenn­art bei sei­nem Vor­spiel auf­ge­regt? „Ja, so­gar

mei­ne Bei­ne ha­ben ge­zit­tert.“Doch dann ging es rei­bungs­los wei­ter. Der Ge­winn des Re­gio­nal­wett­be­werbs be­rech­tig­te ihn zur Teil­nah­me am west­fä­li­schen Lan­des­wett­be­werb in Müns­ter, und auch dort si­cher­te er sich den ers­ten Preis. Am En­de ist er nun so­gar Bun­des­sie­ger.

Im Fach Gi­tar­re (Pop) sind

Gi­tar­ren al­ler Art zum Vor­spie­len er­laubt. Lenn­art Voss trat mit der E-Gi­tar­re an und muss­te drei sti­lis­tisch un­ter­schied­li­che Ti­tel spie­len.

Mit dem Ti­tel „Len­ny“von Stevie Ray Vaug­han deck­te er den Blues ab, von Oz­zy Os­bourne rock­te er „Mr. Crow­ley“, und für die Ka­te­go­rie Wes­tern­gi­tar­re-Fin­ger­style stand „Son of a Pre­acher Man“von Dus­ty Spring­field auf dem Pro­gramm. Das Rock­werk spiel­te er zu ei­nem Play­back mit Bass und Schlag­zeug, die an­de­ren bei­den Stü­cke un­be­glei­tet.

„In der Fach­ju­ry saß un­ter an­de­ren die Gi­tar­ren­leh­rerLe­gen­de Peter Bursch und lob­te Lenn­arts Ta­lent und sein Blues­fee­ling“, er­zählt Ka­trin Rem­mert. Für sie und Lenn­art war es auch span­nend zu se­hen, was die an­de­ren Schü­ler mit ih­ren Leh­rern er­ar­bei­tet hat­ten. Die Stü­cke der Vor­spiel­pro­gram­me wol­len die bei­den jetzt durch­ar­bei­ten. „Das ist ei­ne tol­le Mo­ti­va­ti­on für bei­de Sei­ten“, sagt Ka­trin Rem­mert. „Gi­tar­re­spie­len ist mein Le­ben“, sagt Lenn­art und wird jetzt auch im Gym­na­si­um „In der Wüs­te“in Os­na­brück in der Big Band mit­spie­len, in ei­ner am Mu­sik­hof von Ka­trin Rem­mert ist er schon ak­tiv.

Fo­to: Con­ny Rutsch

Lenn­art Voss er­spiel­te sich mit sei­ner E-Gi­tar­re den Bun­des­sieg bei Ju­gend mu­si­ziert. Un­ter­rich­tet wird er von Ka­trin Rem­mert am Mu­sik­hof in Riems­loh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.