Ein we­nig li­la-wei­ße Tris­tesse

Das De­fen­siv-Pro­blem – Sor­gen­kin­der Der­cho und Schulz

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

So rich­tig Freu­de woll­te bei den Spie­lern und Ver­ant­wort­li­chen des VfL Os­na­brück nicht auf­kom­men. Das 3:3 ge­gen den Hal­le­schen FC war als li­la­wei­ßes Le­bens­zei­chen zu wer­ten. Nicht mehr und nicht we­ni­ger. Der er­hoff­te Be­frei­ungs­schlag war es nicht, der VfL steht nach vier Li­ga-Spie­len wei­ter­hin oh­ne Sieg da. Da­zu noch mit den meis­ten Ge­gen­to­ren, die ein Dritt­li­gist je­mals nach vier Spiel­ta­gen kas­sier­te.

5:12 To­re und zwei Punk­te – vor­letz­ter Ta­bel­len­platz. Zum Ver­gleich: Im Vor­jahr lag das Team von Trai­ner Joe Enochs nach vier Spiel­ta­gen mit acht Punk­ten und 7:5 To­ren auf Rang vier. In der Sai­son 2015/16 stan­den die Os­na­brü­cker nach vier ge­spiel­ten Par­ti­en wie in die­sem Jahr noch sieg­los auf dem vor­letz­ten Rang (1:3 To­re und zwei Punk­te). We­ni­ge Ta­ge spä­ter muss­te Coach Ma­ik Will end­lich wie­der oh­ne Schmer­zen auf­lau­fen: Alex­an­der Der­cho.

Wal­pur­gis das Feld für den heu­ti­gen Coach Joe Enochs räu­men.

Seit Ta­gen wird Links­ver­tei­di­ger Alex­an­der Der­cho zu­rück­er­war­tet – mög­li­cher­wei­se ein Sta­bi­li­sa­tor für die De­fen­si­ve. Der 30-Jäh­ri­ge fehlt dem VfL mitt­ler­wei­le seit fünf Wo­chen. Dia­gno­se: Au­ßen­band­riss, knö­cher­ne Ab­split­te­rung am Sprung­ge­lenk. In der ver­gan­ge­nen Wo­che stand er be­reits kurz vor dem Come­back, doch dann stell­ten sich wie­der Schmer­zen und Schwel­lun­gen ein. Am Di­ens­tag soll Der­cho des­we­gen zu­sätz­lich den Ex­per­ten Dr. Pe­ter Schä­fer­hoff in Köln kon­sul­tie­ren. Der Fuß­bal­ler ist frus­triert, nicht nur, weil er jetzt auch das DFB-Po­kal­spiel ge­gen den Ham­bur­ger SV ver­passt. „Ehr­lich ge­sagt, ich wür­de mich mitt­ler­wei­le freu­en, wenn ich we­nigs­tens schon wie­der ein Freund­schafts­spiel be­strei­ten könn­te.“

Un­ge­wiss ist auch die Dau­er der Ver­let­zungs­pau­se von Mit­tel­feld­spie­ler Bas­ti­an Schulz. Der 32-Jäh­ri­ge muss­te in der Hal­le-Par­tie mit Ober­schen­kel­pro­ble­men aus­ge­wech­selt wer­den. Bei ihm ste­hen am Di­ens­tag eben­falls wei­te­re fach­ärzt­li­che Un­ter­su­chun­gen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.